Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage logische und analytische Fehler zu kennen und sie in der Praxis zu erkennen und zu vermeiden. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung werden anhand von aktuellen Beispielen aus der Planung klassische Fehler aufgezeigt.
Sowohl in der qualitativen als auch in der quantitativen Forschung gibt es zahlreiche „logical & analytical fallacies“, die dazu führen, dass vordergründig saubere Arbeiten entweder bereits auf falschen Annahmen beruhen, mit ungeeigneten Methoden verarbeitet und letztlich falsch interpretiert werden. Im Zuge der VU bzw. SEM werden die wichtigsten fallacies vorgestellt und mit konkreten, aktuellen Fallbeispielen belegt und bearbeitet. So führt etwa der unreflektierte Einsatz von bestimmten Methoden (z.B. best. statistische Verfahren, insbesondere neuartige wie Maschinelles Lernen und ähnliche) ohne entsprechende Kenntnis klassischer logischer und analytischer Fehler als Korrektiv zu nicht belastbaren Ergebnissen. Dies exemplarisch aufzuzeigen ist Gegenstand der LV.
will follow