After successful completion of the course, students are able to...
Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- die für die Organisation und Planung von Veranstaltungen notwendigen Schritte vorzubereiten
- die Grundzüge des Projektmanagements anzuwenden
- die für die Durchführung einer mehrtägigen Veranstaltung notwendigen Arbeitspakete vorzubereiten und durchzuführen
- die Projektplanung risikobasiert durchzuführen (COVID-19)
- ein inhaltliches Thema wissenschaftlich zu bearbeiten und aufzubereiten
- die für die Vermittlung des inhaltlichen Themas notwendigen Unterlagen und Inputs zu erarbeiten
- verschiedene Formate (z.B. Workshops, Exkursionen) zur Vermittlung des inhaltlichen Themas vorzubereiten und interaktiv mit den Teilnehmer*innen durchzuführen
- eine strukturierte Dokumentation zur Nachlese sowie als Hilfestellung für die Ausrichtung künftiger Veranstaltungen zu erstellen
- den Arbeitsprozess und Erfolg kritisch zu reflektieren und zu kommentieren
Das Planer*innen Treffen (PIT) ist eine internationale Fachtagung von und für Studierende der Stadt- und Raumplanung. Es findet semesterweise rotierend an einer der elf teilnehmenden Hochschulen statt. Nachdem Wien zuletzt im Sommersemester 2016 Austragungsort war, findet das PIT im Frühling 2021 erneut in Wien statt. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Austausch über hochschulübergreifende studentische Anliegen, hat das PIT die fachliche Weiterbildung der teilnehmenden Studierenden zum Ziel. Unterschiedliche Formate fördern diesen internationalen Austausch: fachliche Workshops und Exkursionen, hochschulpolitische Workshops und informelle Veranstaltungen.
Im Fokus der Lehrveranstaltung steht zum einen die Planung und Organisation des Planer*innen Treffens. Die Studierenden erarbeiten sich dabei die notwendigen Fähigkeiten im Projektmanagement um die notwendigen Arbeitspakete (z.B. Raumressourcen, Unterbringung, Verpflegung, Finanzierung und Kostenplanung,.. ) vorzubereiten. Zum anderen setzen sie sich inhaltlich mit dem gewählten Thema (XXX) auseinander. Dies bedingt, die fach- und ortsbezogene Bearbeitung des Themas, Austausch mit Fachexpert*innen, Vorbereitung entsprechender Unterlagen und Inputs für das Treffen sowie die Planung von Workshops mit den Teilnehmer*innen des PIT.
Die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung und Planung endet in der tatsächlichen Umsetzung und Durchführung des Planer*innen Treffens im Frühjahr 2021.
Anfrage per Email an pitwien21@fsraum.at und Vorstellung und Teilnahme an mindestens einem der wöchentlichen Treffen (jeweils Dienstag ab 17:00 Uhr). Wenn Du am Dienstag verhindert bist, dann können wir einen anderen Tag ausmachen.
Unbedingt vor dem 22.9. Melden, da danach die Anmeldung für das PIT vorbei ist (Damit die Möglichkeit besteht, an einem anderen P3 sich anzumelden)
Die Teilnahme an den wöchentlichen Treffen ist nicht gleichbedeutend mit einer Anmeldung an das P3