280.677 Entwurfs- und Interventionspraktiken im urbanen Kontext SPACE ANATOMY. Gesundheit und soziale Infrastruktur: Architektur, Planung und Praktiken
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020W, VO, 1.0h, 2.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 1.0
  • ECTS: 2.0
  • Typ: VO Vorlesung
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage folgende Herausforderungen zu bewältigen:

Im Rahmen des Forschungsprojekts SPACE ANATOMY werden Studierende zu Co-Forscher*innen und erarbeiten einen methodischen Werkzeugkasten, der den Studierenden bei ihrem weiteren Studium und insbesondere als Vorbereitung für die Masterarbeit zu Verfügung steht. Zusätzlich lernen die Studierenden verschiedene Formen von Gesundheitseinrichtungen in Österreich kennen und erarbeiten raumplanerische Strategien für den Umgang mit Gesundheit und ihren Infrastrukturen. 

Inhalt der Lehrveranstaltung

SPACE ANATOMY ist eine Bestandsaufnahme innovativer und herausragender neuer Gesundheitseinrichtungen, - infrastrukturen und initiativen in Österreich. 

Der demografische Wandel, neue medizinische Methoden, die Digitalisierung, wachsende sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen sowie Behandlungsindividualisierung bringen grundsätzliche Neuerungen in unserem Gesundheitssystem mit sich. So entstehen neue Formen der Gesundheitsversorgung (z.B. Primärversorgungszentren, Tageskliniken und Sozialzentren) und der Pflege (z.B. Betreubares Wohnen, Tagespflege, Senior*innen-WGs). 

Diese neuen Versorgungsstrukturen, Gesundheitspraktiken und -typologien werfen Fragen auf, die insbesondere die Planung, die räumliche Entwicklung von Städten und Gemeinden sowie die vielfältigen urbanen und ruralen Alltagswelten massiv betreffen. Es stellt sich die Frage wie wir die Versorgung auch in ländlicheren Regionen sicherstellen können und welchen Beitrag sie, für die Entwicklung von Gemeinden leisten. Wo entwickeln wir solche „Orte der Gesundheit“ und wir fügen sie sich in das Bestehende ein? Die Diskussionen zum rasanten Wandel im Gesundheitsbereich werden bisher großteils ohne Raumplaner*innen geführt. 

 

Methoden

Im Rahmen von SPACE ANATOMY werfen wir einen raumplanerischen Blick auf neue Tendenzen in der Gesundheitsversorgungslandschaft in Österreich. Die Studierenden werden zu Co-Forscher*innen und lernen in Workshops unterschiedlicher Methoden und Forschungskonzepte kennen. Zusätzlich werden durch Vorträge und Diskussionen gegenwärtige Diskurse, Thematiken und Zusammenhänge gemeinsam mit internationalen Expert*innen behandelt.  

Vorbereitet durch die Workshops werden „field trips“ durchgeführt, um ein Spektrum „gesundheitlicher Schnittstellen” qualitativ zu untersuchen. Jedes Team Untersucht dabei drei Beispie in einer Region. Dafür erarbeitet jedes Team einen Individuellen Reise- und Forschungsplan. Die drei- bis viertägigen Exkursionen werden durch das Forschungsprojekt finanziell und organisatorisch unterstützt.

Die Ergebnisse werden 2021 im SPACE ANATOMY-Buch und in der SPACE ANATOMY-Ausstellung öffentlich präsentiert.

Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit Architekturstudierenden und in Kooperation mit dem Forschungsbereich Gebäudelehre und dem future.lab stattfinden. 

mehr Infos unter: 

www.futurelab.tuwien.ac.at/space-anatomy

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Die Anmeldung für das gesamte Modul läuft über die Übung: 

280.678 Entwurf und Gestaltung urbaner Transformationsprozesse SPACE ANATOMY. Gesundheit und soziale Infrastruktur: Architektur, Planung und Praktiken

Die Teilnehmer*innen der Übung werden automatisch für diese Vorlesung angemeldet. 

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Aktive Mitarbeit an der Vorbereitung, Durchführung und Aufarbeitung der Forschungsprojekte.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
01.10.2020 12:00 02.10.2020 12:00 08.10.2020 12:00

Gruppen-Anmeldung

GruppeAnmeldung VonBis
Gruppe01.10.2020 12:0002.10.2020 12:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 440 Raumplanung und Raumordnung Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Sprache

Deutsch