280.669 Fokus: Sozialer Raum und Diversität: Migration, Wohnen und Nachbarschaft
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020S, SE, 2.0h, 4.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 4.0
  • Typ: SE Seminar

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, ausgewählte sozialwissenschaftliche Konzepte zu den Themen Wohnen und Nachbarschaft in der Stadt sowie verschiedene Konzepte der Diversitäts- und Migrationsforschung zu verstehen.

Sie können anhand dieser Konzepte verschiedene Wohnsituationen und Wohnprojekten im lokalen und internationalen Kontexte beschreiben und bewerten.

Aufbauend auf der sozialwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Zuzsammenhang von MIgration, Wohnen und Quartiersentwicklung können Handlungsansätze für die räumliche Planung formuliert werden.

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Das Seminar fokussiert das Wohnen und die Nachbarschaft in der Stadt im Kontext der Debatten um Migration und Diversität. Es verknüpft Theorie und Praxis. Im theoretischen Teil werden ausgewählte Texte zu den Themen Wohnen und Nachbarschaft diskutiert. In Bezug zu dieser Literatur werden verschiedene Konzepte von Diversität und Migration einander gegenüber gestellt und hinterfragt. Thema ist u.a. die Umsetzung der theoretischen Ansätze in Form von realen Projekten im Wohnbau, wobei auf verschiedene Fallbeispiele eingegangen wird. Den praxisbezogenen Teil bilden drei Exkursionen, die den Themenkomplex Migration, Wohnen und Nachbarschaft anhand von drei Wiener Situationen erkunden: Gründerzeitviertel, Gemeindebau, Stadterweiterungsgebiet. Im persönlichen Austausch mit BewohnerInnen und ExpertInnen (VertreterInnen von Gebietsbetreuung, Wohnpartnern, Planungsbüros etc.) sollen im Rahmen der Exkursionen Alltagssituationen erfahren, die Literatur reflektiert und Fragestellungen für die Planung kennen gelernt werden.

Methoden

Lektüre (Theorie und Fallstudien), Empirie (Beobachtungen vor Ort), Diskussion

Prüfungsmodus

Schriftlich

Weitere Informationen

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

schriftliche Seminararbeit

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
17.02.2020 00:05 12.03.2020 23:59 12.03.2020 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 440 Raumplanung und Raumordnung Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch