Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage
Digitale Regionen: Chance und Handlungsmöglichkeiten durch die digitale Transformation in Regionen – ein Blick in die Zukunft
Digitalisierung macht Wissen an jedem (digital vernetzten) Ort und zur jeder Zeit verfügbar – stärkt und treibt den täglichen Kommunikationsfluss an – vernetzt Menschen und Maschinen und generiert eine Flut an Daten, die durch eine automatisierte Auswertung wiederum neue Anwendungsfelder generiert. In der Lehrveranstaltung werden wir gemeinsam Fragen zu „Digitalen Regionen“ mit Hilfe von ExpertInnenrunden aufarbeiten. Denn – liegt dem Konzept einer digitalen Region nicht ein Widerspruch zu Grunde? Stellen die Prinzipien von Digitalisierung und Vernetzung ganz neue Möglichkeiten dar, Raum und Zeit zu überwinden? Kann das Internet überhaupt regional sein? Was bedeutet in diesem Kontext regional? Denn – ist nicht die räumliche Abgrenzung entscheidend, sondern die Vernetzung der AkteurInnen sowie der Grad der digitalisierten Anwendungen? Ist die Digitalisierung die kreative Antwort auf alle strukturellen Probleme oder sind die Erwartungshaltungen überzogen? Wie können wir Gemeinden und Regionen auf den Prozess der Digitalisierung vorbereiten? Wo stehen Gemeinden und Regionen in diesem Prozess schon heute? Welche Werkzeuge, so genannte digitale Tools, können wir den diversen AkteurInnen für ihren digitalen Gestaltungsprozess mitgeben? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich dadurch für die Raumentwicklung?
1) Seminararbeit (30%)
2) Digitale Agenda (50%)
Du wirst als RaumplanerIn von einer Region angefragt, sie im Bereich Digitalisierung zu beraten.
3) Mitarbeit und Präsentation (20%)
Anwesenheit und aktive Mitwirkung bei Plenumsveranstaltungen, Präsentation