Ergänzend zur VO Rechtsfragen des Umweltschutzes soll im Rahmen dieses Seminares eine Vertiefung umweltrechtlicher Fragestellungen vorgenommen werden.
Es können Themengebiete aus der VO oder auch weitere Gegenstände, je nach individuellem Interesse erörtert werden. Der Fokus liegt auf einer selbständigen Erarbeitung der gewählten Materie (Paper), ergänzt durch eine Präsentation der Ergebnisse und ein Peer-Review System.
Es können Themengebiete aus der VO oder auch weitere Gegenstände, je nach individuellem Interesse erörtert werden.
Vorschläge für Themen:
Umweltrecht der EU / Natura 2000
Umweltstrafrecht
Privates Umweltrecht: Nachbarrechte
Umwelthaftung
Strategische Umweltprüfung (in der Raumplanung)
Umweltverträglichkeitsprüfung
Recht der Energieerzeugung
Wasserrecht
Forstrecht
Lärmschutzrecht
Luftreinhalterecht
Klimaschutzrecht
Naturschutzrecht
Örtliche Raumplanung als Instrument des Umweltschutzes
Umweltinformation
Umweltförderungsrecht
Abfallwirtschaftsrecht
Strahlenschutzrecht
Geologische Speicherung von Kohlendioxid
Grenzüberschreitende Umweltbeeinträchtigungen
Bitte überlegene Sie sich welches Thema Sie gerne behandlen möchten, sodass wir bei der Vorbesprechung bereits eine Diskussionsgrundlage haben. Die endgültige Wahl des Themas muss binnen einer Woche nach der Vorbesprechungan an mich kommuniziert werden. Diese Ideenskizze sollte 1-2 Seiten umfassen und den Arbeitstitel, Fragestellung und voraussichtliche Gliederung, Stichworte, die methodische Herangehensweise, sowie mögliche Quellen und erste Literaturzitate umfassen. Die Entscheidung über die Aufnahme in die LV findet bis 31. Oktober statt.
Eigenständige Erarbeitung eines Paper zu eniem umweltrechtlichen Thema. Fokus auf wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsergebnis ergänzt durch eine Präsentation der Ergebnisse und ein Peer-Review System.
Anwesenheit an beiden Präsentationstagen