(Un-)Sichere Orte im urbanen Raum. Disziplinenübergreifende Forschung zwischen Kunst und Wissenschaft
Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema. Kennenlernen einer Disziplinen übergreifenden Herangehensweise, Methodik und Umsetzung. Selbstreflexion der Interaktions- und Partizipationsprozesse im Forschungsfeld. Entwicklung von Ideen, Entwürfen für die Planung, verbunden mit der Herstellung von Öffentlichkeit.
Im Kontext Disziplinen übergreifender Zugänge zu diesem Thema werden theoretische Auseinandersetzungen mit Diskursen zu neoliberalen Sicherheitstheorien und -praktiken sowie zum öffentlichen Raum geführt. Die Forschungspraxis bezieht sich auf ausgewählte (un-)sichere Orte im urbanen Raum, die mittels Bildanalyse, Ad-hoc-Befragungen und Ortsbeobachtungen untersucht und visualisiert werden. Als Forschungswerkzeug wird ein mobiler Glasraum eingesetzt. Er bildet eine künstlerische Rahmenstruktur für studentische Ideen und Entwürfe, die durch Interaktion und Partizipation mit Nutzer_innen entwickelt und im Stadtraum visualisiert werden. Die Teilnehmer_innen werden angehalten, ihre Ideen und Entwürfe, die sie aus dem interaktiven, prozessorientierten Forschungsablauf generieren, in den öffentlichen Diskurs einzubringen.
Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter; Anwesenheit und verbindliche aktive Teilnahme sind erforderlich, einmaliges Fehlen ist gestattet. Zu erbringen sind Teilleistungen, die sich aus dem Forschungsprozess ergeben sowie ein schriftlicher Endbericht im Umfang von 6 - 8 Seiten.
Basisliteratur
Belina, Bernd (2011): Raum, Überwachung, Kontrolle. Vom staatlichen Zugriff auf städtische Bevölkerung. Münster: Westfälisches Dampfboot. 2. Auflage.
Schmid, Christian (2005). Stadt, Raum und Gesellschaft. Henri Lefebvre und die Theorie der Produktion des Raumes. München: Franz Steiner Verlag
Selle, Klaus (2010): „Die Koproduktion des Stadtraumes – Neue Blicke auf Plätze, Parks und Promenaden“. In: derive Zeitschrift für Stadtforschung: Nr.40/41, Okt-Dez. 2010, 047-052
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.