280.172 Gebauter und sozialer Raum
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020S, SE, 1.5h, 2.0EC, wird geblockt abgehalten
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 1.5
  • ECTS: 2.0
  • Typ: SE Seminar

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage eine Sozialraumanalyse durchzuführen und die Ergebnisse in Bezug auf die Raumtheorien, die im Seminar 280.171 diskutiert werden, zu reflektieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

In Verbindung mit den beiden anderen LVAs wird in diesem Seminar der Inhalt auf methodische und praktische Umsetzungen gelegt.

Im Rahmen des Seminares wird die Sozialraumanalyse als Grundlage dafür dienen, Orte bzw. Räume in der Praxis zu untersuchen und analytisch die verschiedenen Ebenen einer Sozialraumanalyse durchzuarbeiten. So sollen das theoretische Wissen aus der VO und dem SE Raumtheorien auf Anwendungsebene umgesetzt werden und dabei auch die Rollen und Funktionen gesellschaftspolitischer Akteure (wie auch die Rolle als PlanerIn) reflektiert werden. Das Verhältnis von gebautem und sozialem Raum wird aufgezeigt, indem zumindest vier Ebenen einer Sozialraumanalyse erarbeitet werden (1. Raumabgrenzung und – definition; 2. Strukturelles Profil von (Administrations-)Räumen; 3. Infrastrukturelle Bestandsaufnahme; 4. Erkundung der Lebens- und Nutzungsräume).

 

Methoden

In dem Seminar werden spezielle Methoden zur Erforschung des Sozialraumes erläutert und angewandt, die auch im Rahmen der intergrierten Seminararbeit angewendet werden sollen:

  • visuelle Methoden
  • Krisenexperimente/ Interventionen
  • Befragungen
  • Beobachtungen
  • Maps

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Fr.10:00 - 16:0013.03.2020Seminarraum 3/4 Block 1
LVA wird geblockt abgehalten

Leistungsnachweis

Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter;  Anwesenheit und verbindliche aktive Teilnahme sind erforderlich, einmaliges Fehlen ist gestattet.

Zu erbringen sind Teilleistungen, die sich aus dem Forschungsprozess ergeben sowie ein schriftlicher Endbericht im Umfang von 6 - 8 Seiten.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
11.02.2020 00:00 02.03.2020 23:59 02.03.2020 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 240 Raumplanung und Raumordnung Keine Angabe

Literatur

Belina, Bernd (2011): Raum, Überwachung, Kontrolle. Vom staatlichen Zugriff auf städtische Bevölkerung. Münster: Westfälisches Dampfboot. 2. Auflage.

Schmid, Christian (2005). Stadt, Raum und Gesellschaft. Henri Lefebvre und die Theorie der Produktion des Raumes. München: Franz Steiner Verlag. 

Schmid, Christian 2011): Henri Lefebvre und das Recht auf die Stadt. In: Andrej Holm und Dirk Gebhardt (Hrsg.): Initiativen für ein Recht auf Stadt. Theorie und Praxis städtischer Aneignungen.  Hamburg: VSA Verlag. 25-51.

Selle, Klaus (2010): „Die Koproduktion des Stadtraumes – Neue Blicke auf Plätze, Parks und Promenaden“. In: derive Zeitschrift für Stadtforschung: Nr.40/41, Okt-Dez. 2010, 047-052

Stöppel, Daniela (2014): Visuelle Zeichensysteme der Avantgarden 1910 bis 1950; Verkehrszeichen, Farbleitsysteme, Piktogramme. München: Silke Schreiber Verlag.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Begleitende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch