280.165 Visioneering of regions - VOM GEHEN UND BLEIBEN (UND LEBEN AN MEHREREN ORTEN)
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2018S, UE, 1.5h, 2.0EC, to be held in blocked form

Properties

  • Semester hours: 1.5
  • Credits: 2.0
  • Type: UE Exercise

Aim of course

 

-          Auseinandersetzung mit dem ländlichen Raum, ländlichen Regionen mit dem Fokus auf: Frauen

-          Kennenlernen und Anwendung empirischer Methoden, insbesondere von Interviewmethoden

-          Herausfinden von Wanderungs- und Bleibemotiven von Frauen

-          Vertiefung eines selbst gewählten Themas (mit Bezug zum Wahlmodul)

-          Kennenlernen von Frauenbiographien am bzw. vom Land

-          Teilnahme an einer Exkursion und Mitwirken bei Veranstaltungen

 

Subject of course

Zu gehen oder zu bleiben sind keine leichten Entscheidungen. Ebenso das Zurückkehren oder Fortbleiben. Die Gründe an einem Ort bzw. in einer Region zu bleiben sind vielfältig, ebenso die Motive wegzugehen. In diesem Wahlmodul (VU, UE, EX) und dem Bachelorseminar stellen wir uns die Frage, ob es diese „Kategorien“ überhaupt gibt. Möglicherweise sprechen wir heute von einer Multilokalität und von Menschen, die Zugehörigkeit an mehreren Orten erleben?

Zielgebiete sind dabei ländliche Regionen. Jene, die in der Statistik einen Bevölkerungsrückgang aufweisen, aber auch jene, die ein Wachstum prognostiziert bekommen haben. Ausgangslage sind Regionen, in denen die Teilnehmer*innen des Wahlmoduls aufgewachsen sind.

Den Input-Fokus (von Seiten der Lehrenden + Gastvorträge, Beispiele, Projekte, Exkursionen …) und den Output-Fokus (von Studierenden) legen wir dabei auf frauenspezifische Themen. Frauengeschichten und Frauenbiographien sind unterschiedlich, nicht genau verortet und selten auf nur einen Ort reduzierbar. Frauen sind für Gemeinden und Regionen eine schwer fassbare Zielgruppe, es fehlt häufig an Wissen und Ideen. Mittels qualitativer Erhebungsmethoden versuchen wir Wanderungs- und Bleibemotiven von Frauen auf den Grund zu gehen und was es braucht für eine Aktivierung von Menschen in einer Region.

Additional information

Das Modul 4 Kooperation: Region VOM GEHEN UND BLEIBEN (UND LEBEN AN MEHREREN ORTEN) - d.h. alle 3 Lehrveranstaltungen (VU, UE und EX) - kann nur gemeinsam absolviert werden.

Die Anmeldung für alle drei Lehrveranstaltungen erfolgt in der VU Kooperations- und Indentifikationsraum Region - VOM GEHEN UND BLEIBEN (UND LEBEN AN MEHREREN ORTEN).

Wir empfehlen, dass das Wahlmodul gemeinsam mit dem Seminar zur Bachelorarbeit - VOM GEHEN UND BLEIBEN (UND LEBEN AN MEHREREN ORTEN) absolviert wird. Daher werden bei der Anmeldung jene Studierende bevorzugt, die das Bachelorseminar absolvieren.

Anwesenheitspflicht beim Kick-off-Termin!

Lecturers

Institute

Course dates

DayTimeDateLocationDescription
Tue15:00 - 17:0006.03.2018Seminarraum 3/4 Kick-Off (Wahlmodul 4)
Mon08:00 - 19:0019.03.2018 Ort wird bekanntgegebenExkursion Niederösterreich
Course is held blocked

Examination modalities

Wird im Konkreten beim Kick-Off bekannt gegeben. Hier eine grobe Übersicht:

VU (Teil des Gesamtmoduls)

-          Teilnahme an 4 Input-Terminen (an der TU, auf der Exkursion, im Feld)

-          Teilnahme und Mitwirken an Guided Reading Lessons

-          Einzelarbeit (Anwendung einer Interviewmethode, Support und Reflexion in der Gruppe)

-          Gruppenarbeit (kurze, kreative Aufarbeitung einer Vertiefung, die sich aus den Einzelarbeiten ergibt)

 

UE (Teil des Gesamtmoduls)

-          Einzelarbeit (Anwendung einer Interviewmethode)

-          Gruppenarbeit (Support, Rückhalt, Reflexion, Auswertung der Interviews in der Gruppe)

 

EX (Teil des Gesamtmoduls)

-          Teilnahme an Exkursionen (März: Niederösterreich, Juni: Steiermark)


Course registration

Not necessary

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
033 240 Spatial Planning Not specified

Literature

No lecture notes are available.

Previous knowledge

 

Accompanying courses

Language

if required in English