- Vertieftes Verständnis volkswirtschaftlicher Bewertungsmethoden. - Auseinandersetzung mit den wichtigsten volkswirtschaftlichen Wirkungsgrößen bei der Bewertung von Verkehrsprojekten. - Befähigung zur eigenständigen Anwendung volkswirtschaftlicher Bewertungsmethoden für staatliche oder staatlich beeinflusste Projekte. - Ausschreibungskompetenz für die Vergabe und Abnahme von Studien zur Bewertung von Verkehrsprojekten. - Kritische Reflexion von Bewertungsprojekten im internationalen Kontext sowie im Licht der Veränderungen in der öffentlichen Infrastruktur.
- Überblick über die volkswirtschaftlichen Bewertungsmethoden mit Schwerpunkt WA, WKA und NKA.- Vertiefte Beschäftigung mit den wichtigsten volkswirtschaftlichen Wirkungsgrößen bei der Bewertung von Verkehrsprojekten. - Erarbeitung der Methoden zur Quantifizierung und Monetarisierung der Wirkungsgrößen. - Vorstellung von volkswirtschaftlichen Bewertungen des IFIP zu verschiedenen Verkehrsprojekten. - Auswahl von aktuellen Verkehrsprojekten zur beispielhaften Anwendung einer volkswirtschaftlichen Bewertung. - selbstständige Bewertung von mehreren Verkehrsprojekten oder mehreren Planungsvarianten zu einem Verkehrsprojekt. - Interpretation und Vergleich der Berechnungsergebnisse. - Überprüfung der Stabilität der Berechnungsergebnisse mittels Sensitivitätsanalyse. - Aufbereitung der Ergebnisse (u.a. Entwurf einer Pressemitteilung aufgrund der Ergebnisdaten).
Die Lehrveranstaltungen 280.151 - Projektbewertung und 280.152 - Integrative Bewertungspraxis werden geblockt abgehalten.
Plenumstermine sind am:9. März 2012: Einführung in das Thema der LVA, Teambilding20. April 2012: Anwendung volkswirtschaftlicher Wirkungsgrößen zur Beurteilung eines Beispielprojektes (im Infrastrukturbereich) - Teil 127. April 2012: Anwendung volkswirtschaftlicher Wirkungsgrößen zur Beurteilung eines Beispielprojektes (im Infrastrukturbereich) - Teil 24. Mai 2012: "Infrastrukturgipfel" - Zusammenführung und Interpretation der Bewertungsergebnisse
Achtung; am 2. März 2012 findet die Auftaktveranstaltung des gesamten Modul 4 statt.
Die genauen Räumlichkeiten werden im Tiss und per e-mail an alle angemeldeten StudentInnen bekannt gegeben.
Mitarbeit, Seminararbeit (Ergebnisbericht)
Die Anmeldung erfolgt über TISS. Themenvergabe bzw. Gruppeneinteilung erfolgt in der ersten Einheit am 9. März 2012