280.141 Wahlseminar Bau- und Planungsrecht Abgesagt
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2012W, SE, 3.0h, 4.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 4.0
  • Typ: SE Seminar

Ziele der Lehrveranstaltung

Die in den Vorlesungen "Bau- und Planungsrecht" vermittelten Kenntnisse sollen mit Hilfe aktueller Fälle der Höchstgerichte wiederholt, vertieft und auf praktische Anwendungsbeispiele übertragen werden. Die Einzelfälle sollen Rückschlüsse auf Grenzen des planerischen und behördlichen Ermessenspielraums sowie rechtliche Bindungen aufzeigen. Aktuelle bau- und raumordnungsrechtliche Tendenzen sollen aufgezeigt werden. Durch die notwendigen Diskussionbeiträge der Studierenden in überschaubaren Gruppen sollen die aktive Mitarbeit gefördert und die Qualität der Diskussionbeiträge verbessert werden.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung ist ein Seminar zu der Vorlesung Bau- und Planungsrecht und trägt den Untertitel "Bauen und Planen vor Gericht". Anhand ausgewählter Erkenntnisse der Höchstgerichte werden einerseits typische Rechtskonflikte im Berich des Bau- und Planungrechts behandelt und deren Lösungen durch die Höchstgerichte aufgezeigt. Dabei werden insbesondere verfassungrechtliche Probleme bei Planungsmaßnahmen, wie komptenzrechtliche Aspekte, Gleichheitssatz, Grundrecht auf Eigentum oder Legalitätsprinzip, besprochen. Andererseits werden besonders aktuelle baurechtliche Fragestellungen, wie stadt- und ortsbildübliche Gestaltung versus architektonische Gestaltungsfreiheit, diskutiert. Die Studierenden bereiten sich auf die einzelnen Seminareinheiten durch ein Bearbeiten des jeweiligen Falles vor und diskutieren in der Übung ihre Überlegungen.

Weitere Informationen

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

mündlich - die wesentliche Leistungserbringung erfolgt durch die Vorbereitung auf und die Mitwirkung in den einzelnen Seminareinheiten.

Die erforderlichen Seminarunterlagen sind ab dem 12.10. am Fachbereich für Rechtswissenschaften, Argentinierstraße 8, 3. Stock, im Sekretariat gegen eine Koperbeitrag von 4 Euro erhältlich.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
10.09.2012 00:01 29.10.2012 23:59 29.10.2012 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 243 Architektur Keine Angabe6. Semester

Literatur

Die erforderlichen Seminarunterlagen sind ab dem 12.10. am Fachbereich für Rechtswissenschaften, Argentinierstraße 8, 3. Stock, im Sekretariat gegen eine Koperbeitrag von 4 Euro erhältlich.

Am 17.10. wird in der ersten SE-Einheit das Perchtolds-Erkenntnis VfSlg 8280/1978 besprochen.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch