Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, sich in ausgewählten Vertiefungsgebieten des IT-Rechts (zB. IT-Projektrecht, IT-Security-Recht) sicher zu orientieren und verfügen über solide Grundkenntnisse im bezeichneten Rechtsgebiet.
Funktionsweise des nationalen Rechts und des Völkerrechts sowie EU-Rechts. Grundzüge der Auslegungsproblematik. Ausgewählte Fragen: E-Commerce-Recht; Datenschutzrecht; IT-bezogenes Immaterialgüterrecht und Softwarevertragsrecht; E-Government-Recht; Computerstrafrecht; digitale Forensik etc.
Die VU wird teils online, teils in Präsenz abgehalten. Methoden: eLearning-Kurs (TUWEL), Lösung einer Online-Aufgabe. Vortrag und interaktive Einbindung der Studierenden via Zoom-Sessionen.
Vorbesprechung: Mittwoch, 16.10.2024, 18:00-19:00 Uhr via Zoom (Zugangsdaten werden ab Mo., 14.10.2024 via TISS-News im Feed "Teilnehmer_innen" kommuniziert!).
Der Vorlesungsteil dieser LV wird von den Vortragenden zum Teil in Blöcken abgehalten; eventuelle Veränderungen der vorgesehenen Dauer- und Blocktermine sind noch vorbehalten. Teile der Vorlesung werden gegebenenfalls in englischer Sprache abgehalten.
Der Übungsteil wird via TUWEL-Kurs abgewickelt.
Prüfungsimmanente LV. Diese Lehrveranstaltung besteht aus zwei Komponenten - einer Übungskomponente und einer Vorlesungskomponente. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Addition der Punkte der Übungskomponente und der Punkte der Vorlesungskomponente (Gewichtung 50:50). Details im TUWEL-Kurs. Im Rahmen der Übungskomponente ist via TUWEL eine verpflichtende Einzelaufgabe zu aktuellen Rechtsfragen zu lösen (Teilleistung 1); dafür steht ein Bearbeitungszeitraum von 14 Tagen zur Verfügung (dies bedeutet längerfristige Erfüllung - daher keine Wiederholbarkeit der Teilleistung 1). Die Vorlesungskomponente wird mit einer verpflichtenden, schriftlichen Vorlesungsklausur zum Ausklang der regulären Vorlesungszeit beendet (Teilleistung 2). Diese Vorlesungsklausur ist eine wiederholbare Teilleistung - ein Wiederholungstermin findet jeweils in der nachfolgenden, vorlesungsfreien Zeit (im WS: während der Semesterferien) statt.