Die Entwicklung von Open Source hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Daneben gewinnt das Thema Open Data immer mehr Gewicht. Zunehmend werden von öffentlichen Körperschaften und Unternehmen Daten, die im Laufe ihrer Tätigkeit anfallen und von öffentlichem Interesse sind, frei zugänglich gemacht.
Der zunehmenden Bedeutung soll im Sinne einer zukunftsfähigen praxisorientierten Ausbildung Rechnung getragen werden. Die Frage der Zukunftsfähigkeit bezieht sich dabei auch auf die Zunahme selbständiger Erwerbsformen, die hohe Kosten für Daten und Lizenzen oftmals schwer refinanzierbar erscheinen lassen. Somit können derartige Lösungen individuelle Handlungsspielräume erweitern.
Wir wollen daher im Rahmen des Seminars die Frage erörtern inwieweit und in welchen Feldern der alltäglichen Tätigkeit in der Planung solche Lösungen bereits anwendbar sind und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben. Dabei soll (im Gegensatz zur vorangehenden Lehrveranstaltung im WS 10/11) diesmal der Schwerpunkt auf offenen Daten liegen.
Themenfelder
Ablauf und Organisation
Die Lehrveranstaltung wird als anwendungsbezogen und damit als durch Impulse und begleitende Hilfestellungen gefördertes Lernen anhand von Beispielen organisiert. Somit soll von den TeilnehmerInnen auf der Grundlage einer individuellen Schwerpunktsetzung innerhalb der angeführten Themenfelder eine Aufgabenstellung mittels offener Werkzeuge und Daten behandelt werden.
Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen mittels Wissenstransfer zwischen den TeilnehmerInnen verfestigt und reflektiert werden. Dieser Wissenstransfer wird wiederum mittels freier Werkzeuge zur Projektdokumentation und Kommunikation unterstützt.
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