272.093 Oekonomie der Aufmerksamkeit Canceled
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2020S, VO, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Properties

  • Semester hours: 2.0
  • Credits: 3.0
  • Type: VO Lecture

Learning outcomes

After successful completion of the course, students are able to...

Die Ökonomie der Aufmerksamkeit ist zu einem Schlagwort der Zeitdiagnose geworden. Sie beschreibt aber sehr viel mehr als das Gerangel um Beachtung auf den Bühnen der Publizität. Sie beschreibt das ökonomisch Neue in der Informations- und Wissensgesellschaft. Kapitel: Aufmerksamkeit: Was ist das? Die Kapazität bewussten Erlebens Aufmerksamkeit als knappe Ressource: Denkökonomie Aufmerksamkeit als begehrtes Einkommen: Die Rolle der eignen Person im anderen Bewusstsein Die Ökonomie der Selbstwertschätzung Der Reichtum an Beachtung: Reputation, Prestige, Renommee, Prominenz Die Kapitalisierung des Reichtums an Beachtung Pierre Bourdieus Theorie des symbolischen Kapitals Der Wissenschaftsbetrieb als geschlossene Ökonomie der Aufmerksamkeit Die Massenmedien oder das Massengeschäft mit der Attraktion von Aufmerksamkeit Der mentale Kapitalismus Die urbane Ökonomie der Aufmerksamkeit Medienästhetik und Unterhaltungsarchitektur

Subject of course

Die Ökonomie der Aufmerksamkeit ist zu einem Schlagwort der Zeitdiagnose geworden. Sie beschreibt aber sehr viel mehr als das Gerangel um Beachtung auf den Bühnen der Publizität. Sie beschreibt das ökonomisch Neue in der Informations- und Wissensgesellschaft. Die Nachfrage nach Medien, die etwas darstellen, um Aufmerksamkeit anzuziehen, scheint unersättlich. Die Städte - und zunehmend die freie Landschaft - mutieren zu Werbeträgern. Auch und gerade die Architektur wurde als Medium, das etwas darstellt, um Aufmerksamkeit zu erregen, entdeckt. Die nachmodernen Tendenzen der Architektur - Pop, Dekonstruktion und die holländische Schule der Zweiten Moderne - haben das Gemeinsame, dass sie die Architektur als Medium funktionalisieren. Die Architektur ist nicht nur insofern ein interessantes Fallbeispiel für die Macht, mit der sich die neue Ökonomie manifestiert, als Architektur an der TU Wien gelehrt wird, sondern auch insofern, als sie die behäbigste und schwerst zu bewegende Disziplin im Kulturbetrieb darstellt. Wenn schon die Architektur sich der neuen Ökonomie anpasst, wie sehr müssen dann die beweglicheren Disziplinen des Kulturbetriebs unter Druck sein?

Teaching methods

Die Ökonomie der Aufmerksamkeit ist zu einem Schlagwort der Zeitdiagnose geworden. Sie beschreibt aber sehr viel mehr als das Gerangel um Beachtung auf den Bühnen der Publizität. Sie beschreibt das ökonomisch Neue in der Informations- und Wissensgesellschaft. Kapitel: Aufmerksamkeit: Was ist das? Die Kapazität bewussten Erlebens Aufmerksamkeit als knappe Ressource: Denkökonomie Aufmerksamkeit als begehrtes Einkommen: Die Rolle der eignen Person im anderen Bewusstsein Die Ökonomie der Selbstwertschätzung Der Reichtum an Beachtung: Reputation, Prestige, Renommee, Prominenz Die Kapitalisierung des Reichtums an Beachtung Pierre Bourdieus Theorie des symbolischen Kapitals Der Wissenschaftsbetrieb als geschlossene Ökonomie der Aufmerksamkeit Die Massenmedien oder das Massengeschäft mit der Attraktion von Aufmerksamkeit Der mentale Kapitalismus Die urbane Ökonomie der Aufmerksamkeit Medienästhetik und Unterhaltungsarchitektur

Mode of examination

Oral

Additional information

siehe Unterlagen

Lecturers

Institute

Examination modalities

talks, oral examination

Course registration

Begin End Deregistration end
24.02.2020 00:01 15.03.2020 23:59 30.06.2020 23:59

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
033 243 Architecture Not specified
066 443 Architecture Not specified
066 645 Data Science Not specified
TRS Transferable Skills Not specified

Literature

Lecture notes for this course are available. Georg Franck, Ökonomie der Aufmerksamkeit, München: Carl Hanser Verlag, 1998 (dtv Taschenbuch 2004)

Language

German