272.093 Oekonomie der Aufmerksamkeit
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2018S, VO, 2.0h, 3.0EC

Properties

  • Semester hours: 2.0
  • Credits: 3.0
  • Type: VO Lecture

Aim of course

Einführung in eine immaterielle Ökonomie, die 1. für das persönliche Haushalten mit psychischer Energie, 2. für den zwischenmenschlichen Umgang und die soziale Geschicklichkeit und 3. für charakteristische Zeitphänomene der Informations- und Mediengesellschaft von zentraler Bedeutung ist. Die VO soll Soft Skills in zunächst zwar nur theoretischer, dafür aber ganz grundlegender Weise vermitteln.

Subject of course

Die Ökonomie der Aufmerksamkeit ist zu einem Schlagwort der Zeitdiagnose geworden. Sie beschreibt aber sehr viel mehr als das Gerangel um Beachtung auf den Bühnen der Publizität. Sie beschreibt das ökonomisch Neue in der Informations- und Wissensgesellschaft. Die Nachfrage nach Medien, die etwas darstellen, um Aufmerksamkeit anzuziehen, scheint unersättlich. Die Städte - und zunehmend die freie Landschaft - mutieren zu Werbeträgern. Auch und gerade die Architektur wurde als Medium, das etwas darstellt, um Aufmerksamkeit zu erregen, entdeckt. Die nachmodernen Tendenzen der Architektur - Pop, Dekonstruktion und die holländische Schule der Zweiten Moderne - haben das Gemeinsame, dass sie die Architektur als Medium funktionalisieren. Die Architektur ist nicht nur insofern ein interessantes Fallbeispiel für die Macht, mit der sich die neue Ökonomie manifestiert, als Architektur an der TU Wien gelehrt wird, sondern auch insofern, als sie die behäbigste und schwerst zu bewegende Disziplin im Kulturbetrieb darstellt. Wenn schon die Architektur sich der neuen Ökonomie anpasst, wie sehr müssen dann die beweglicheren Disziplinen des Kulturbetriebs unter Druck sein?

Additional information

siehe Unterlagen

Lecturers

Institute

Course dates

DayTimeDateLocationDescription
Thu13:00 - 15:0008.03.2018 - 28.06.2018Projektraum DAP 1/259 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ökonomie der Aufmerksamkeit
Oekonomie der Aufmerksamkeit - Single appointments
DayDateTimeLocationDescription
Thu08.03.201813:00 - 15:00Projektraum DAP 1/259 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ökonomie der Aufmerksamkeit
Thu15.03.201813:00 - 15:00Projektraum DAP 1/259 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ökonomie der Aufmerksamkeit
Thu22.03.201813:00 - 15:00Projektraum DAP 1/259 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ökonomie der Aufmerksamkeit
Thu12.04.201813:00 - 15:00Projektraum DAP 1/259 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ökonomie der Aufmerksamkeit
Thu26.04.201813:00 - 15:00Projektraum DAP 1/259 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ökonomie der Aufmerksamkeit
Thu03.05.201813:00 - 15:00Projektraum DAP 1/259 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ökonomie der Aufmerksamkeit
Thu17.05.201813:00 - 15:00Projektraum DAP 1/259 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ökonomie der Aufmerksamkeit
Thu24.05.201813:00 - 15:00Projektraum DAP 1/259 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ökonomie der Aufmerksamkeit
Thu07.06.201813:00 - 15:00Projektraum DAP 1/259 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ökonomie der Aufmerksamkeit
Thu14.06.201813:00 - 15:00Projektraum DAP 1/259 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ökonomie der Aufmerksamkeit
Thu21.06.201813:00 - 15:00Projektraum DAP 1/259 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ökonomie der Aufmerksamkeit
Thu28.06.201813:00 - 15:00Projektraum DAP 1/259 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ökonomie der Aufmerksamkeit

Course registration

Begin End Deregistration end
19.02.2018 00:01 11.03.2018 23:59 11.03.2018 23:59

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
033 243 Architecture Not specified
066 443 Architecture Not specified
TRS Transferable Skills Not specified

Literature

Lecture notes for this course are available. Georg Franck, Ökonomie der Aufmerksamkeit, München: Carl Hanser Verlag, 1998 (dtv Taschenbuch 2004)

Language

German