Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
… zeitgenössische Konzepte von „Umwelt“ und „Weltgestaltung“, die Alternativen zu gängigen Paradigmen - insbesondere vom binär gestaltenten Verhältnis von Natur und Kultur - sowohl theoretisch als auch konkret bieten, in aktuelle Diskurse über die gebaute Umwelt einzuordnen
… tradierte Planer:innen-Perspektiven zu hinterfragen und die gebaute Umwelt als komplexes Ökosystem zu betrachten, in dem unzählige Organismen miteinander verwoben sind und aus verschiedensten Perspektiven den Stadtraum erleben und mitgestalten … den anthropozentrischen Blick auf Städte zu verlassen und ihn für nicht-menschliche Umwelten zu öffnen
… künstlerische Mapping-Methoden konkret anzuwenden und Mappings zu erstellen, die über traditionelle Karten hinausgehen
Im Stehgreifentwerfen „Kritische Vogelperspektive“ wollen wir mit künstlerisch-konzeptuellen Mappings die anthropozentrischen Perspektiven von Planer:innen dezentrieren und uns auf das Mapping des Stadtraums im Volkertviertel (2. Bezirk) aus Perspektive von Vögeln und ihren Lebenswelten konzentrieren. Angesichts der klimatischen und ökologischen Herausforderungen in Städten wollen wir diesen Blickwechsel üben, der zu einer neuen Form von Realitätsdarstellung und damit zur Ermächtigung von alternativen Formen von Weltgestaltung – und Architektur - führt. So wie Mappings Realitäten abbilden, erzeugen sie auch Realitäten. Dieses Stehgreifentwerfen wird gemeinsam mit Oberstufenschüler:innen des Freifaches Biologie am BRG/BORG II in der Lessinggasse stattfinden.Diese Lehrveranstaltung ist Teil der Initiative des Jahresthemas 2023/24 "Transformation des Bestands". Weitere Informationen aller teilnehmenden LVAs finden Sie unter folgendem Link: https://futurelab.tuwien.ac.at/jahresthema-2023-24 Des weiteren ist die Lehrveranstaltung Teil des FFG-geförderten Projekts "HOPE Raumlabor # Bildungslandschaften im Klimawandel". Im Zuge des vierjährigen Forschungsprojekts wird der Aufbau und Betrieb eines mobilen modularen co-kreativ geplanten und umgesetzten Raumlabors für künstlerische Initiativen und Experimenten zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung durchgeführt. https://www.ffg.at/sites/default/files/allgemeine_downloads/strukturprogramme/Qualifizierung/Infosheet_HOPE_BF.pdfTERMINEFr. 10:00 - 13:00 08.03.2024 T/abor, Taborstraße 51/3, 1020 Wien Mi. 14:40 - 16:20 13.03.2024 BRG/BORG II Lessinggasse, Lessinggasse 14, 1020 WienFr. 06:00 - 09:00 15.03.2024 Volkertmarkt, Nordbahnstraße 49–51, 1020 WienFr. 10:00 - 13:00 22.03.2024 T/abor, Taborstraße 51/3, 1020 WienMi. 14:40 - 18:00 03.04.2024 BRG/BORG II Lessinggasse, Lessinggasse 14, 1020 WienDo. 10:00 - 13:00 04.04.2024 Seminarraum AC0440, TU WienFr. 10:00 - 13:00 05.04.2024 Seminarraum AC0440, TU WienMi. 14:40 - 18:00 10.04.2024 BRG/BORG II Lessinggasse, Lessinggasse 14, 1020 Wien
Inputvorträge und Diskussionen; Ortsbegehungen und Beobachtungen im Stadtraum; Literaturstudium; Workshops / Zusammenarbeit mit Schüler:innen; Entwicklung von multidimensionalen Mappings; Präsentationen
zur Einführung:Donna Haraway - Staying with the Trouble: Making Kin in the Chthulucenehttps://www.youtube.com/watch?v=GrYA7sMQaBQCultureNature Literacyhttps://cnl.ph-noe.ac.at/S01E13 - Julia Grillmayr zu Transhumanismus, Posthumanismus & Komposthttps://www.youtube.com/watch?v=U1lFXS7ML1Y
Erstellen eines künstlerischen Mappings