264.260 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024S, UE, 4.0h, 5.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 5.0
  • Typ: UE Übung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die Bedeutung von Bildungslandschaften in der gebauten Umwelt zu erkennen und entsprechende künstlerische und experimentelle Methoden für Beteilungsprozesse, speziell in der Schulraumentwicklung zu den Themen Klimaschutz und Klimawandelanpassung, erfolgreich anzuwenden und auf Basis dessen, einen künstlerischen Entwurf auszuarbeiten. 

Durch fachspezifische Inputs aus Kunst, Architektur und Pädagogik sowie die eigene künstlerisch-wissenschaftliche Forschung haben sich die Studierenden Wissen über klimarelevante Parameter der Gestaltung von Bildungslandschaften und deren Einfluss auf die gesellschaftliche Bildung angeeignet.

Sie verfügen über ein Verständnis für Nutzer:innen bezogene Fragestellungen, die bei der (Um-)Gestaltung von Schulumgebungen auftreten können und sind in der Lage, diese Erkenntnisse gestalterisch anzuwenden und zu präsentieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ist Teil der Initiative des Jahresthemas 2023/24 "Transformation des Bestands". Weitere Informationen aller teilnehmenden LVAs finden Sie unter folgendem Link: https://futurelab.tuwien.ac.at/jahresthema-2023-24

Des weiteren ist die Lehrveranstaltung Teil des FFG-geförderten Projekts HOPE Raumlabor # Bildungslandschaften im Klimawandel. Im Zuge des vierjährigen Forschungsprojekts wird der Aufbau und Betrieb eines mobilen modularen co-kreativ geplanten und umgesetzten Raumlabors für künstlerische Initiativen und Experimenten zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung durchgeführt. 

https://www.ffg.at/sites/default/files/allgemeine_downloads/strukturprogramme/Qualifizierung/Infosheet_HOPE_BF.pdf

Die gebaute Umwelt und damit auch die Bildungseinrichtungen und Schulwege umfassen viele Faktoren, die zu Klimawandel und Artenschwund geführt haben. Daher wolllen wir ein innovatives Experimentier- und Forschungs-Raumlabor zur Verfügung stellen, um Probleme in ihrem direkten Umfeld zu erkennen, wahrzunehmen und um Handlungsspielräume und Gestaltungserfahrungen in Entstehungsprozessen zu ermöglichen. Dadurch wird Selbstbildung in Gang gesetzt, die dazu führt, die Energiewende proaktiv (mit)gestalten zu können.

Spielend die Welt retten:

In diesem Semester werden wir uns mit den Auswirkungen von Wegen auf unsere Bewegung auseinandersetzen. 

Ziel ist die Entwickelung von Objekten bzw. mobilen Stadt-Raum-Spielen für Zukunftsvisionen & Klima-Workshops Ein „Werkzeugkoffer“ – mobile Hülle – die zum Denken über und spielerischen Handeln mit dem städitischen Raum / der Schulumgebung anregen soll entwirckelt werden. Diese soll gleichzeitig ein visuell markanter Ort sein, für Raumerfahrungen,Handlungsoptionen und Kommunikationsangebote zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung. 

ZIEL: TWIST = ein Objekt 

Twist: „an unexpected direction given to ortaken by a Situation“

Eigenschaften und Spielregeln:

  • animiert zur sozialen und spielerischen Nutzung durch Teenager auf ihren Wegen durch die Stadt
  • vermittelt angenehme bis kuriose, selbstbewusste Stadtraum-Erlebnisse und Bewegungserfahrungen
  • hat einen positiven und merkbaren Effekt auf Klima und Biodiversität
  • bietet ausgebreitet eine Spielfläche: eine Seite 2m, zweite Seite 5m -> Erweiterung in eine sinnvolle Richtung möglich
  • ist in komprimierter Form zur Ausstellung in einem Schaufenster geeignet
  • ist über 2 km mit Muskelkraft transportierbar
  • Materialien sind Fundstücke bzw. nachhaltig oder aus der Kreislaufwirtschaft 
  • dient als künstlerische Irritationen, räumlichen Interventionen, Klima-Visionen… 

Co-Creation Spaces: Studierende der TU Wien arbeiten mit und für Schüler:innen der Schule BORG/BRG 2  Lessinggasse 

GASTVORTRÄGE:

  • Studio Laut – Supergrätzl Favoriten – adaptiven Freiraummodulen
  • Florian Bettel - Topographien Wiener Spielkulturen 
  • Antje Lehn –  Atlas unsichtbarer Räume. Kartierung als Werkzeug und Medium räumlicher Bildung
  • Kameleon Raumkonzepte – Möbel und Spielmaterialien für Bildungsräume
  • Thomas Romm – Baukarusell

 

Methoden

Inputvorträge, Vor-Ort-Besichtigungen, teilnehmende Beobachtungen, Best-Practice-Recherchen, Konzeption/Durchführung von und Teilnahme an partizipativen Workshops und Testsettings, Diskussions- und Reflexionsgesprächen, Entwurfsausarbeitung, Zwischen- und Endpräsentation. 

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen


Kickoff Do 7.3.24 um 9:30 Uhr (TU, Seminarraum AC04-1 (Stiege 10, 4. Stock))

Wöchentlich Do 9:30 – 12:00 Uhr

außer

  • Do 11.4. 8:00 – 12:00 Uhr (1020 Wien, Lessinggasse)
  • Do 25.4. 8:00 – 12:00 Uhr (1020 Wien, Lessinggasse)
  • Bautage: KW 24, Do 13. + Fr 14.6.24 ganztags
  • Testtage: KW 25 in Planung

TU WienInstitut für Kunst und Gestaltung

Seminarraum AC04-1 (Stiege 10, 4. Stock)

bzw. bei der Partnerschule:

BRG/BORG 2 Lessinggasse 14, 1020 Wien

Das LVA-Gesamtstundenkontingent beträgt insgesamt 125 Arbeitsstunden (1 ECTS = 25 Semesterwochenstunden). Das bedeutet, dass zusätzlich zu den im LVA-Kalender fixierten (Präsenz-)Zeiten entsprechende Zeiträume für die Durchführung der Arbeitsaufträge der Lehrveranstaltung und das freie Arbeiten einzuplanen sind.

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Do.09:00 - 13:0007.03.2024Seminarraum AC0440 264.260: Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Do.09:00 - 14:0014.03.2024 - 27.06.2024Seminarraum AC0440 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01 - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Do.07.03.202409:00 - 13:00Seminarraum AC0440 264.260: Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Do.14.03.202409:00 - 14:00Seminarraum AC0440 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Do.21.03.202409:00 - 14:00Seminarraum AC0440 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Do.11.04.202409:00 - 14:00Seminarraum AC0440 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Do.18.04.202409:00 - 14:00Seminarraum AC0440 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Do.25.04.202409:00 - 14:00Seminarraum AC0440 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Do.02.05.202409:00 - 14:00Seminarraum AC0440 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Do.16.05.202409:00 - 14:00Seminarraum AC0440 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Do.23.05.202409:00 - 14:00Seminarraum AC0440 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Do.06.06.202409:00 - 14:00Seminarraum AC0440 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Do.13.06.202409:00 - 14:00Seminarraum AC0440 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Do.20.06.202409:00 - 14:00Seminarraum AC0440 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01
Do.27.06.202409:00 - 14:00Seminarraum AC0440 Künstlerisches Projekt HOPE Raumlabor: Twist 01

Leistungsnachweis

Lehrveranstaltungsimmanent: Anwesenheit, Engagement, Diskussions- und Gestaltungsbeiträge, Projektbezogen: Konzept, Darstellung der Ergebnisse, Ausarbeitung 1:1 im Team, Projekttagebuch

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Entwerfen Master / Künstlerische Projekte16.02.2024 09:0019.02.2024 12:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch