Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage verschiedene kuratorische Konzepte für die Vermittlung und Ausstellung von klimarelevanten Themen zu reflektieren und unterschiedliche Vermittlungsformate auf ihre Eignung für verschiedene Zielgruppen (insb. Schüler:innen und deren Lehrer:innen) zu prüfen und auszuwählen. Dabei lernen sie eigenen Ausstellungsformate zu entwickeln, mithilfe derer Themen des Klimaschutzes in Raumplanung und Architektur erfahrbar gemacht werden können. Sie erwerben Kenntnisse zu den notwendigen Prozessschritten für die Organisation von Ausstellungen mit Begleitprogramm (Führungen, Exkursionen, Workshops, Lectures…). Sie sammeln Erfahrungen im Bereich der Kooperation und Kommunikation mit Kultur- und Bildungsinstitutionen.
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Kuratierung einer Ausstellung im Schnittfeld von Arts, Science and Education. Dabei sollen klimarelevante Themen in anregender Weise für Schüler:innen im Alter von 12-14 Jahren aufbereitet und zugänglich gemacht werden. Fakultätsübergreifend werden in mehreren Lehrveranstaltungen neben dem Ausstellungskonzept und deren Stationen und Elemente auch das Begleitprogramm in Form von Führungen, Exkursionen, Workshops und Lectures erarbeitet. Dabei geht es immer um eine spielerische, experimentelle Auseinandersetzung mit dem Rahmenthema, um Anknüpfungspunkte für die individuelle Weiterentwicklung der Bildungsarbeit in den teilnehmenden Schulen. Die Ausstellung inkl. Begleitprogramm ist für eine auf 5 Jahre wachsende Ausstellung konzipiert. Ziel ist u.a. eine interfakultäre Vernetzung und die Etablierung eines Science, Arts and Education – Schwerpunktes an der TU Wien.
Das künstlerische Projekt dient in erster Linie dazu, ein modulares Ausstellungskonzept und -design zu entwickeln, welches über mehrere Ausstellungen hinweg variabel verwendbar ist und für die Darstellung unterschiedlicher Ausstellungsinhalte dienen kann. Darüberhinaus sollen einzelne Ausstellungselemente auch mobil in anderen räumlichen Settings einsetzbar sein. Auch die Entwicklung eines, den Stationen übergeordneten Ausstellungsdesign wird Aufgabe in dieser Lehrveranstaltungs sein.
Thema des Sommersemesters 2024: Mobilität
Einführung: 14.03. 10:00 Aufbaulabor, Karlsplatz 13
Austellungsaufbau: 16.- 20. September 2024 Prechtlsaal
Ausstellungsbetreung: 23.- 27. September 2024 Prechtlsaal
Vorträge und Inputs
Workshops und Diskussionen
Gruppenarbeiten
Kurzpräsentationen und kritische Reflexion
Lernen von Best-practice-Beispielen
Kooperatives Entwickeln und Entwerfen von Ausstellungsdesign
Durchführung und Evaluierung von Pretests
Produzieren und Bauen