Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Farbe als integralen Bestandteil von baulichen Strukturen, insbesondere von Lernumwelten, bewusst wahrzunehmen und zu analysieren.
Durch Inputs, Recherchen und Beispielanalysen haben sich die Studierenden Wissen über relevante Parameter (zB Farbtheorien, Farbsysteme, Farbpsychologie, visuelle Ergonomie, visuelle Barrierefreiheit etc.) für die Gestaltung von Farbkonzepten angeeignet.
Sie verfügen über ein umfassendes Verständnis für die Fragestellungen, die bei der farblichen Gestaltung von Bildungslandschaften auftreten können und sind in der Lage, diese Erkenntnisse anzuwenden und durchdachte/umfassende Entwurfskonzepte zu entwickeln und zu argumentieren.
Im Rahmen von COLORS MATTER III wird auf Basis der im Zuge der vorangegangenen Lehrveranstaltungen entstandenen Farbkonzepte eine Farbgestaltung für die Sportmittelschule in der Wendstattgasse zur Umsetzungsreife weiterentwickelt und gemeinsam mit Lehrenden und Schüler*innen umgesetzt.
Farbgestaltung im Bildungsbau hat Auswirkungen auf die Motivation, Lern- bzw. Lehrerfolg und Wohlbefinden bei Lernenden und Lehrenden. Den verschiedenen Nutzungen und Nutzendengruppen entsprechende Farb- und Lichtkonzepte bilden einen grundlegenden Bestandteil gelungener Lernatmosphären. Insbesondere im Bestand stellen sie darüber hinaus eine kostengünstige und gleichzeitig hochwirksame Möglichkeit zur bedarfsgerechten Optimierung dar.
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Teil des FFG-geförderten Innovationslabors ‚Bib-Lab‘ des Arbeitsraum Bildung der TU Wien (www.bib-lab.at). Im Zuge des dreijährigen Forschungsprojekts werden auf dem Gebiet der Per-Albin-Hansson-Siedlung neben Partizipations- und Vernetzungsprozessen innovative Gestaltungskonzepte für Bestandsschulen entwickelt und umgesetzt.
Kurzpräsentation: https://tuwien.zoom.us/rec/play/VAikCSFs8upZ0n2o8TpgIM6Fcf9Nd2-Am0dxPKJafIHiwmxFABVMUVjLsPUoezYxEsIUB4QpzgjlhDuY.jVKCdmRI6LBdaKbU
Kenncode: Bs9W81&%
· Exkursion (Besichtigung Sportmittelschule, Gespräche mit Nutzenden)
· Inputs (Farbe/Farbgestaltung, Materialien und Verarbeitung), Reflexion und Diskussion (eigene Erfahrungen, Theorie, Beispiele)
· Entwicklung eines Farbkonzepts zur Umsetzungsreife (planliche Darstellung, Perspektiven, Bemusterung, Modelle) / Feedback
· Gemeinsame Umsetzung eines Farbkonzepts in der Sportmittelschule
TERMINE
DO 09.03.2023, 13:00-14:30 Kick-Off | BiB-Lab Grätzl-Labor, Alma-Rosé-Gasse 2, 1100 Wien
DO 16.03.2023, 13:00-15:00 Input Farbe I | BiB-Lab Grätzl-Labor, Alma-Rosé-Gasse 2, 1100 Wien
DO 23.03.2023, 13:00-15:00 Input Farbe II | BiB-Lab Grätzl-Labor, Alma-Rosé-Gasse 2, 1100 Wien
DO 30.03.2023, 13:00-15:00 Feedback I | BiB-Lab Grätzl-Labor, Alma-Rosé-Gasse 2, 1100 Wien
DO 20.04.2023, 13:00-15:00 Feedback II | BiB-Lab Grätzl-Labor, Alma-Rosé-Gasse 2, 1100 Wien
DO 27.04.2023, 13:00-15:00 Input Materialien & Verarbeitung | BiB-Lab Grätzl-Labor, Alma-Rosé-Gasse 2, 1100 Wien
DO 04.05.2023, 13:00-15:00 Feedback III | BiB-Lab Grätzl-Labor, Alma-Rosé-Gasse 2, 1100 Wien
DO 11.05.2023, 13:00-15:00 Präsentation Sportmittelschule | BiB-Lab Grätzl-Labor, Alma-Rosé-Gasse 2, 1100 Wien
DO 25.05.2023, 13:00-15:00 Feedback IV | BiB-Lab Grätzl-Labor, Alma-Rosé-Gasse 2, 1100 Wien
DO 01.06.2023, 13:00-15:00 Umsetzungsvorbereitung | BiB-Lab Grätzl-Labor, Alma-Rosé-Gasse 2, 1100 Wien
MO-FR 12.-16.06.2023, 12:00-18:00 Umsetzung | Sportmittelschule, Wendstattgasse 5, 1100 Wien
· Allgemein: Anwesenheit (!), Engagement
· Farbgestaltung: Entwurf, Darstellung, Umsetzung