Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, (schul)räumliche Potenziale zu erkennen, zu analysieren und für unterschiedliche (Schul-)Veranstaltungsformate und -settings kreativen Gestaltungsinput und künstlerisch-architektonische Umsetzungsvorschläge zu erarbeiten.
Die Lehrveranstaltung ist Teil des FFG-geförderten "Innovationslabors für Bildungsräume in Bewegung – Bib-Lab" des Arbeitsraum Bildung der TU Wien (www.arbeitsraumbildung.at). Im Zuge des dreijährigen Forschungsprojekts werden auf dem Gebiet der Per-Albin-Hansson-Siedlung neben Partizipations- und Vernetzungsprozessen innovative Gestaltungskonzepte für Bestandsschulen entwickelt und exemplarisch getestet.
Über Methoden der Improvisation werden Gestaltungsideen für temporär nutzbare Schulveranstaltungs-Settings entwickelt.
Inputvorträge, Best-Practice-Recherchen, Ideenworkshop, Diskussions- und Reflexionsgespräche, Improvisationsdesign, 1:1-Umsetzung, Zwischen- und Endpräsentation
Einführung und Start: 10. März 2022, 09:00 Grätzl-Labor, Per-Albin-Hansson-Siedlung, Kleines EKAZENT, Alma-Rosé-Gasse, 1100 Wien
Kernarbeitszeit: jeden Donnerstag 11:00-13:00, Projektgebiet Per-Albin-Hansson-Siedlung Die durchgehende Anwesenheit lt. Semesterkalender (s. TISS > Unterlagen) ist Voraussetzung für eine positive LVA-Teilnahme!
Empfohlen wird die Koppelung mit dem Stegreifentwerfen LVA-Nr. 264.230Beide BiB-Lab-Stegreifentwerfen sind Teil des BiB-Lab-Gesamtprojekts und organisatorisch eng aufeinander abgestimmt, so dass sie in Kombination belegt werden können.Teilnehmer*innen, die beide Stegreifentwerfen absolvieren wollen, werden bevorzugt aufgenommen.
Durchgehende aktive Mitarbeit, Projekttagebuch und -endbericht