Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Strategien des künstlerischen Denkens und Handelns als Impulsgeber für das eigene gestalterische Tun zu erkennen und in selbsttätigen Gestaltungsprozessen, sowohl individuell als auch teamorientiert, zur Anwendung zu bringen.
Mit diesem „Künstlerischen Projekt DISPLACED. Flüchtige Räume“ sollen in diesem Semester die vielfältigen Potenziale, die das seit August 2020 nicht mehr existierende Stadtlaborareal OPENmarx geboten hat, erforscht und fokussiert werden. Wo lebt OPENmarx weiter? Welche "Flucht-" und Wanderbewegungen (der Akteur*innen, der räumlichen Konstellationen, der Aktivitäten, ...) haben stattgefunden? Wohin und in welchen neuen Kontext konnten (räumliche) OPENmarx-Strukturen transferiert werden?Aus diesen und ähnlichen Fragestellungen soll ein vor-Ort-Rekonstruktionsprozess in Kleinteams entwickelt werden. Über den regelmäßigen Austausch in der Großgruppe (je nach Stand der Covid-19-Vorgaben über online-Konferenzen oder bei analogen Treffen) werden diese einzelnen Team-Recherchen diskutiert, abgeglichen und zusammengeführt. Darauf aufbauend sollen weitere Perspektiven für ein neues Stadtlabor-Modell entstehen, um dieses im Sinne einer sozialintegrativen und interkulturellen Bildungslandschaft weiter zu optimieren und für einen möglichen neuen Standort beispielhaft zu positionieren.
> Feldarbeit – vor-Ort-Analysen des Ist-Zustands> Learning by Doing: Sammeln von projektrelevanten Informationen > Handlungsorientierte Projektarbeit im Team> Recherchearbeiten: Analyse von Best Practice > Gemeinsame Diskussionsrunden > Erstellung von Projektberichten
Einführung und LVA-Start: Donnerstag, 15.10.2020, 17:00-19:00 (SR Kunst und Gestaltung - SR AC0440)
1:1-Projektumsetzung und Ausarbeitung eines Projektberichts (Logbuch, Storyboard, Bildgeschichte o. ä.), in dem der Projektverlauf und die damit verbundenen individuellen und kollektiven Lernerfahrungen in Text und Bild prozessadäquat dokumentiert werden.
Praxisbezug und soziale Grundkomptenzen sowie die Fähigkeit, eigenverantwortlich, team- und prozessorientiert zu arbeiten, werden vorausgesetzt. Interesse am interkulturellen Austausch und am mit- und voneinander Lernen ist unbedingt erforderlich.