Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage ein gemeinwohlorientiertes Projektvorhaben kreativ und eigenverantwortlich zu gestalten und teamorientiert umzusetzen.
Durch die unmittelbar praxisorientierte Ausrichtung der Lehrveranstaltung werden Lernergebnisse sowohl über die "Kopf-" als auch über die "Handarbeit" erzielt und in der Tradition des "Learning by Doing" kognitives, soziales wie auch emotionales Lernen ineinandergeführt. Über venetzendes, transdisziplinäres Denken und Handeln sollen vielfältige positive Lernerfahrungen, individuell wie auch kollektiv, gemacht werden können. Die offene Prozessgestaltung soll dazu motivieren, sich Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten (auch über den Lehrveranstaltungsrahmen hinaus) aktiv und selbstbestimmt zu erwerben.
> Kooperatives Arbeiten in konkreten Projektsituationen, die das praxisorientierte und eigenverantwortliche Lernen ermöglichen
> Prozessgestaltung mittels künstlerischem Denken und Handeln, um kreative und „andere“ Herangehensweisen (auch für komplex scheinende Problemlagen) zu finden
> Ineinanderführen von Kopf- und Handarbeit, von kognitivem und emotionalem Lernen, um über vielfältige (auch interkulturelle) Lernerfahrungen gesellschaftsrelevante sozialräumliche Innovationen anstoßen
> Verweben von formalen und informellen Strukturen zu wachsenden Netzwerken und einem solidarischen Miteinander, um sozialintegrative (informelle) Bildungslandschaften zu etablieren bzw. zu verstetigen
Aufgrund der Covid-19-Bestimmungen wird die LVA bis auf weiteres über Email, TISS und TUWEL abgewickelt! Bitte halten Sie sich informiert und stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu TUWEL haben, TISS-News empfangen und regelmäßig abrufen können!
Unterschiedliche Projektteilnahme-Optionen werden In diesem Semester angeboten, bitte melden Sie sich in der entsprechenden Projektgruppe an (aufgrund der großen Zahl an Voranmeldungen für Option 1. ICH BRAUCHE PLATZ! wurde die VORANMELDUNG VORZEITIG GESCHLOSSEN!).
Alle, die bereits VORANGEMELDET sind, können sich nun ab 23.03.2021, 9:00 für die Optionen 1, 3 und 4 fix anmelden!
1. ICH BRAUCHE PLATZ! (Geblockte Abhaltung im Mai/Juni, Leitung: Karin Harather). Fokus: Kunst- und Architekturvermittlung, soziales Lernen mit Kindern und Jugendlichen.
2. BILDUNGSLANDCHAFTEN IN BEWEGUNG (Modul-Ergänzungsfach, Donnerstag, 9:00-11:00 Uhr, Leitung: Katharina Tielsch, Fokus: "Arbeitsorte hinterfragt - eine Sammlung aktueller Tendenzen", Recherchen und Befragungen zum Thema Arbeitsorte. Hier ist die Anmeldung nur über die zentrale Modulanmeldung (Poolanmeldung der Fakultät) möglich!
Zusätzliche Angebote:
3. ICH BRAUCHE PLATZ! - Sommer in der Seestadt (jeweils 1 durchgehende Projektwoche mit Nächtigung vor Ort im Bus, nähere Infos s. pdf im Bereich "Unterlagen")
4. WETTBEWERB Institut Institut Français: https://institutfrancais.at/news/projektausschreibung-renovierung-des-kursbereiches
(pdf im Bereich "Unterlagen")
1. ICH BRAUCHE PLATZ!: Mitarbeit bei den Projektaktivitäten sowie Ausarbeitung eines Projektberichts (Logbuch, Storyboard, Bildgeschichte o. ä.), in dem der Projektverlauf und die damit verbundenen individuellen und kollektiven Lernerfahrungen in Text und Bild prozessadäquat dokumentiert werden.
2. BILDUNGSLANDSCHAFTEN IN BEWEGUNG - Sondermodul: regelmäßige Teilnahme und wöchentliche Aufgaben