Einführung und LVA-Beginn: Mittwoch, 11.3.2020 14:00-17:00
TU Bibliothek, 1040 Wien
Die Modulkernfächer finden jeweils Mittwoch, 9:00-16:00 statt.
Die Ringvorlesung findet geblockt an mehreren Dienstagen im Semester, 17:00-19:00 statt
Kernfächer:
264.035 Frei-Raum-Kunst: Bildungslandschaften in Bewegung (VU/ 1.0 h/ 1.0 EC)
280.662 OPENknowledge (VU/ 2.5 h/ 3.0 EC)
280.663 RELATE! Stadt als Wissensspeicher (PR/ 2.5 h/ 3.0 EC)
251.794 Architekturforschung & Vermittlung (VU/ 3.0 h/ 3.0 EC)
Ergänzungsfächer:
264.209 Stegreifentwerfen: DISPLACED. Co-Learning Sapces (UE / 2.0 h / 2.5 EC)
264.191 Soziales Lernen in kreativen Prozessen (UE/ 2.0 h/ 3 EC)
Bildungslandschaften in Bewegung
“Bildungslandschaften in Bewegung” ist ein studienrichtungsübergreifendes Lehrangebot des fakultätsweiten Forschungsteams “Arbeitsraum Bildung”. Es richtet sich gleichermaßen an Architektur- und Raumplanungsstudierende und bietet zudem die Möglichkeit der Kooperation mit Lehrenden und Studierenden der Bildungswissenschaft der Universität Wien.
In diesem Semester nehmen wir die TU Bibliothek am Wiener Karlsplatz in den Blick und arbeiten an zukunftsweisenden Ideen und Konzepten für die Bibliothek als einen wichtigen Bestandteil der Bildungslandschaft rund um den TU Campus. Dabei verorten wir die Bibliothek an ihren vielfältigen Schnittstellen - z.B. zu den Fachbibliotheken der TU, zum Arbeitsumfeld der Studierenden und Lehrenden, oder zum Alltag ihrer städtischen Umgebung.
Offene TU Bibliothek 2030
Themenfelder:
- Lokale und globale Perspektive auf das Thema Bildungslandschaften
- Bibliothek als Landschaft und Einbettung in die urbane Landschaft sowie in die Wissenslandschaft
- Konkrete Verortung in der Stadt, Freihaus in der Umgebung Karlsplatz
- Dezentralisierung der Institute, Zentrale Bibliothek - Institutsbibliotheken
- Verhältnis Bildungsinstitutionen, Schulbibliotheken etc.
- Mobiles Archiv als Anknüpfungspunkt
- Wissens(re)produktion und Wissensansprüche
- Umgang mit Wissen: Wissen aufbewahren – Wissen ausstellen – Kollektives Wissen
- Bibliothek als Landmark
- Co-Working, Arbeitsumfeld Bibliothek, flexible Strukturen
- Treffpunkt Bibliothek, Öffentlicher Innenraum, Räume teilen
- TU als Gesamtheit und darüber hinaus denken, Positionierung der TU (auch) über die Bibliothek
- Austausch mit anderen Fakultäten
- Bibliothek als Living Lab
- Bedeutung für die Stadt - Stadt als Wissensspeicher
- Tradieren, Konservieren, Entwickeln, Anpassen
LVA-Struktur
Kernfächer:
1. Ringvorlesung: Frei-Raum-Kunst | Bildungslandschaften in Bewegung, 1 ECTS, geblockt an 6 Terminen (dienstags, 17-19 Uhr)
gemeinsame, integrierende LVA mit externen auch internationalen ExpertInnen
2. VU OPENknowledge, 3 ECTS (mittwochs, 11-13 Uhr)
Grundlagen zu Bildungslandschaften: internationaler Diskurs, gesellschaftspolitische und konzeptionelle Zusammenhänge
Wissen generieren im Austausch mit der Gesellschaft – Bibliothek als Stadtlabor
Interdisziplinärer, wissenschaftstheoretischer Ansatz zu Architektur und räumlicher Planung im Wissensdreieck aus Bildung, Forschung und Innovation
3. VU Architekturforschung und Vermittlung, 3 ECTS (mittwochs 9-11 Uhr)
Fokus Bildungsinstitutionen
Aneignung der Bibliothek durch Studierende, wie nutzen und interpretieren sie die Bibliothek
Partizipative Forschung – Einbindung der SchülerInnen aus der Umgebung
Potenzialanalysen der Bibliotheksräumlichkeiten
4. PR RELATE! Stadt als Wissensspeicher, 3 ECTS (mittwochs, 14-16 Uhr)
Verortung der Bibliothek in der Stadt, Wissensformen und -spuren in der Umgebung
Vernetzung mit dem öffentlichen Raum, Bibliothek als öffentlicher Raum
Leitsysteme zur und in der Bibliothek – Leitsysteme zum Wissen
Darstellungsformen – wie stellen wir Wissen und Erkenntnisse dar?
Ergänzungsfächer:
5. Stegreifentwerfen DISPLACED. Co-Learning-Spaces, 2.5 ECTS (donnerstags, 15-17 Uhr)
Studierende erkunden gemeinsam mit Asylsuchenden Wiener Bibliotheken
Wo gibt es sozialintegrative Co-Learning- Spaces (speziell für neu Ankommende)?
Wie funktionieren sie, wie sind sie räumliche strukturiert, wer nützt sie?
Welche Verbesserungspotenziale gibt es?
6. Soziales Lernen in kreativen Prozessen, 3 ECTS (in den Modulkernzeiten)
Vertiefung und analytische Begleitung der Kernfächer