Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Sich mit Haltungen und Positionen aus der Bildenden Kunst kommend auseinanderzusetzen.
Analytisches, konzeptuelles Denken weiter zu entwickeln.
Eigene Konzepte zu einer künstlerischen Arbeit zu erstellen.
Sich aus einer künstlerischen Praxis und Sichtweise an eine Thematik anzunähern.
Die geeignete Technik für die Arbeit zu wählen und eigenständig umzusetzen.
„Sprache zeichnen, Sprache bauen, Sprache denken“
Auseinandersetzung mit Sprache als ein Element des Ausdrucks, einer Mitteilung oder poetischen Wortzusammensetzungen, Sprache als das ursprünglichste Medium der Kommunikation.
Die Bedeutung von Sprache als direkter verbaler Ausdruck von Freude, Emotionen und Wünschen aber auch bürokratischen Prozessen. Ein Werkzeug zur Beschreibung von Empfindungen, alltäglichen Handlungen, Arbeitsprozessen, Konflikten und Manifestierung von Positionen. Sprache kann strukturieren, bilden und definieren aber auch Verwirrung stiften und Widersprüche in sich tragen. Wie entwickelt sich die Sprache in den digitalen Räumen, auf social media, welche Rolle nimmt sie ein?
Untersuchung von Sprache mittels visueller Sichtbarmachung in einer reliefartigen, räumlichen Anordnung an einer Wand in einer Ausstellung. Die Auseinandersetzung mit Sprache dient als Ansatzpunkt zur Entwicklung eines digitalen Prozesses welcher einen medienübergreifenden Austausch mit Schülern und Schülerinnen einer Grazer Schule herstellt.
In Planung ist eine Zusammenarbeit mit einer Grazer Schule und dem Kunsthaus Graz. Die Kooperation mit den Schülerinnen wird voraussichtlich (Covid) online stattfinden. Hier werden wir uns situations-bedingt mit den Schüler und Schülerinnen digital treffen und versuchen sie in einen kooperativen Prozess zu involvieren.
Die Wand im Kunsthaus wird ein Sprachbild für die Öffentlichkeit ergeben, welches immer weiter im Prozess verändert werden kann. Das Spannende an dieser Aufgabenstellung ist das interagieren mit den Schülern und Schülerinnen und dem Kunsthaus, wobei wir die Form zusammen entwickeln werden.
Einführung Veranstaltung: 11. 03. 10.00 digital via zoom
Alleine oder in Klein-Gruppen definieren Sie künstlerische Fragestellungen, die aus der Ausernandersetzung mit der Thematik der Sprache erwachsen.
Covidbedingt müssen wir dieses Semester im online Format arbeiten, außer die Lage bessert sich rapide.
Zoom-Meeting beitreten
https://tuwien.zoom.us/j/91531709457?pwd=Q0dKK1ZSS2x6c295b2pmRHQ5aGwvQT09
Meeting-ID: 915 3170 9457
Passwort: 2Jki%4?Y
Eigenständiges Projekt, kann auch eine kleine Gruppenarbeit sein. Nachvollziehbarer Prozess bezogen auf die Thematik, interessante Umsetzung auch in der Materialwahl.