Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, freihändig aufzuzeichnen, was sie direkt vor sich sehen. Sie zeichnen großzügig und komponieren spontan auf dem Papier. Zeichnen wird zu einem intuitiv verfügbaren Kommunikationsmittel.
Zeichnen aus direkter Anschauung, praktische Übung: Architektonischer Raum, Menschen (Aktzeichnen)Zeichnerische Nachbereitung des Studierten
Intensives praktisches Training: Es soll besonders viel und unverkrampft gezeichnet werden.
1. Übungsblock im Stadtraum zu Beginn, 2. darauf aufbauende Aufgaben, online betreut, 3. fallweises Aktzeichnen
TUWEL ist das zentrale Forum für alle weiteren Informationen zu diesem Kurs. Beachten Sie dort das Nachrichtenforum! Hochgeladene Arbeiten werden in Online-Meetings besprochen (Zoom)
Die Übung soll das Fach "Zeichnen und visuelle Sprachen" ergänzen und nicht gleichzeitig dazu belegt werden.
Struktur der Übungen1. Die Lehrveranstaltung beginnt mit einem geblockten Termin im Stadtraum bei dem die intensive zeichnerische Auseinandersetzung mit einem bestimmten Areal im Fokus steht. Durch das Darstellen von Architektur, Körpern und Objekten vor Ort (nicht in Form abgezeichneter Fotos!) soll ein zusammenhängendes Gefüge festgehalten werden. Sie trainieren hier die Fähigkeit perspektivischen, beobachtenden Zeichnens von Raum und Architektur. Weiters erstellen Sie eine Mindmap des vorgefundenen Ortes in der Sie Ihre Beobachtungen zusammenführen. Dies soll visuell, unter weitgehender Vermeidung von Text geschehen!Im Verlauf des Semesters wird die Arbeit an diesem Ort ergänzt und in Online-Meetings betreut. 2. Weitere Aufgaben können gestellt werden, die ebenfalls per Distance-Learning betreut werden.3. Zeichnerisches Studium des menschlichen Körpers und seiner Haltungen. Leider kann in diesem Semester aber kein Live-Aktzeichnen stattfinden!Durch das Studium im Stadtraum und am menschlichen Körper erarbeiten Sie die Fähigkeit Proportionen akkurat wiederzugeben, Wege und Bewegungsabläufe darzustellen, kleinteiligen Strukturen sowie großmaßstäbliche räumliche Zusammenhänge festzuhalten und unter Einsatz von Licht und Schatten Plastizität und Räumlichkeit auszuarbeiten. Änderungen vorbehalten!
Mappe oder Block, DIN A3: Mindestens die 40 besten Zeichnungenlaufend in TUWEL hochzuladen