264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualisierung
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2016W, VU, 7.5h, 10.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 7.5
  • ECTS: 10.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

1.Visuelle Gestaltung in der Architektur: Fähigkeiten zur Konzeption und Planung von visuellen/medialen Gestaltungen im Wechselspiel mit architektonischer Planung. Erlernen von Strategien zur Identitätsentwicklung von Architekturprojekten ¿ vom Standortmarketing bis zum Citybranding.

2. Visualisierung, Präsentation und Vermittlung von Architektur(entwürfen): Kenntnis zur Aufbereitung, Darstellung und visuellen Argumentation von architekturrelevanten Inhalten; Fähigkeiten zur zielgruppengerechten Präsentation in adäquaten Medien.

 

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Visuelle Strategien der Architekturpräsentation und -vermittlung; Kommunikationsstrategien in zeit- und webbasierten Medien; Recherche, Text und Contentstrukturierung/Informationsarchitektur, Storytelling und Entwurfsargumentation; 

Grafisches Basiswissen (Typografie, Farbe, Bildwelten, Layoutprinzipien); Branding und Markenführung im Rahmen des Entwurfs und der Objektentwicklung; Rhetorik und Präsentationsstrategien, Projektmanagement von der Idee bis zur Realisierung; Foto- und videografische Dokumentation; 

Kernfächer:

264.099 Identität und visuelle Kommunikation VU 3,0h, 4,5 ECTS | Otto Mittmannsgruber, Enrico Bravi, Tobias Schererbauer
264.105 Grundlagen der visuellen Gestaltung im Architekturkontext VO 1,5h, 1,5 ECTS | Enrico Bravi
264.107 Kommunikation in zeit- und webbasierten Medien VU 1,5h, 2 ECTS | Jonas Bohatsch
264.132 Visuelle Strategien der Architekturpräsentation VU 1,5h, 2,0 ECTS | Tobias Schererbauer

Wahlfächer

264.108 Foto- und videografische Recherchemethoden VU 2,0h, 2,5 ECTS | Claudia Larcher
264.109 Daten und Information VU 2,0h, 2,5 ECTS | Vera Kumer

 

Programm WS 16/17: AUSSEN MEDIEN REST

Einführung: MI 05.10.16, 15.30, Seminarraum Argentinierstraße, Argentinierstraße, Erdgeschoß.

Modul Integrales Kommunikationsdesign & Visualisierung, WS 16/17

Das letzte Monopol: Werbekommunikation in den Stadtraummedien und Potentiale ihrer Aufwertung

 

Stadtraummedien sind grundsätzlich vollwertige, massenmediale Kommunikationsmittel. Sie werden in der Regel aber bloß als Plakate, Litfaßsäulen, Citylights und andere im öffentlichen Raum installierte Flächen angesehen, die Werbung vermitteln. Aber Stadtraummedien sind mehr. Tatsächlich handelt es sich dabei um multimediale Medienorganisationen, die innerhalb der Massenmedien eine bevorzugte Sonderstellung einnehmen und eine einzigartige Medienmacht besitzen. Unser Ziel ist es, öffentlichwirksam darauf aufmerksam zu machen, und erste Schritte für eine verändernde Sichtweise vorzubereiten. 

 

Schritt 1 Recherche, Analyse, Untersuchungen

 Wir beginnen mit einer umfassenden Analyse der Stadtraummedien. Es werden sechs Arbeitsgruppen gebildet, und unterschiedliche Untersuchungen und Recherchen angestellt. Dafür steht ein Zeitraum von zwei Wochen zur Verfügung. 

1. Mittels eines neuen Beurteilungsschemas für Interventionen im Außenraum werden mehrere Orte auf ihr Veränderungspotential hin untersucht. Es handelt sich dabei um einen Abschnitt von ca. jeweils 75 Metern an folgenden Orten:

a) Mariahilferstraße, Ecke Capistranigasse

b) Schwedenplatz, rund um den Abgfang zur U1

c) Schottenring, ggü. U2, beim Fahrradweg

d) Stubenring, zw. Nr2 und Nr4, beim Fahrradweg

e) Opergasse, Cafe Museum

f) Favoritenstraße 90, stadteinwärts

 Zusätzlich wird jede Gruppe diese zusätzlichen Rechercheaufgaben bekommen:

 a1) Verhältnis von mobiler und installierter Fremdwerbung an ihrem Ort (Distanz 200m)

b1) Bedarf von Mehrwertinterventionen (z.Bsp. Telefonzelle mit City Light - nur falls vorhanden!)

c1) Verhältnis von Kultur/Produktwerbung am Ort (Distanz 200m)

d1) Verhältnis von offizieller/wilder Affiche am Ort (Distanz 200m)

e1) Verhältnis von Fremdwerbung/Eigenwerbung am Ort (Distanz 200m)

 

 Schritt 2 Synthese, Weiterführung, kommunikative Umsetzung

Die gewonnenen Erkenntnisse werden  gewertet und vermittelbar gemacht.  Es sind prägnante Botschaften zu formulieren.

Schritt 3 Medienwahl, Visualisierung von Kommunikationsmitteln

Die Visualierung und Vermittlung dieser Botschaften zielt auf zwei Ebenen ab: Print und Web (dafür steht die Seite www.werbefrei.org zur Verfügung)

Schritt 4 Öffentliche Präsentation 

In einer öffentlichen Veranstaltung (Pressekonerenz) werden die erarbeiteten Postitionen präsentiert.

 

vorläufige Termine für die Programmabwicklung (betrifft nur das Semesterziel im Kernfach):

 

05.10.16, 15:30, Einführung, Präsentation des Programms, Vorstellung der Mitwirkenden, Fragenbeantwortung, Termine, etc, Ausgabe von vorbereitenden Unterlagen.

12.10.16, 13:30, Gruppenbildung, konkrete Aufgabenstellung, Vermittlung theoretischer Grundlagen

19.10. 16, 13:30, Zwischenpräsentation, Fragen, Feedback, Vermittlung theoretischer Grundlagen

09.11.16, 13:30, Präsentation, Abgabe der Rechercheergebnisse, Synthese von Botschaften

16.11. 16, 13:30 Work in progress I  Kommunikationsmittel

23.11.16, 13:30, Work in progress II,  Kommunikationsmittel, Feedback

30.11.16, 13:30, Zwischenpräsentation Kommunikationsmittel

7.10.16, 13:30, Ausarbeitung, erste Anbindungen im Web

15.10.16, letzte Korrekturen

11.01.17, Interne Präsentation

18.01.17 Präsentation vor externer Jury

25.01.17 Öffentliche Präsentation 

 

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mi.15:30 - 19:0005.10.2016Seminarraum Argentinierstrasse 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualisierung
Mi.10:00 - 18:0012.10.2016 - 25.01.2017Seminarraum 264/1 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualsierung
Di.11:00 - 16:0017.01.2017Seminarraum Argentinierstrasse 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualisierung
Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualisierung - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Mi.05.10.201615:30 - 19:00Seminarraum Argentinierstrasse 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualisierung
Mi.12.10.201610:00 - 18:00Seminarraum 264/1 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualsierung
Mi.19.10.201610:00 - 18:00Seminarraum 264/1 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualsierung
Mi.09.11.201610:00 - 18:00Seminarraum 264/1 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualsierung
Mi.16.11.201610:00 - 18:00Seminarraum 264/1 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualsierung
Mi.23.11.201610:00 - 18:00Seminarraum 264/1 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualsierung
Mi.30.11.201610:00 - 18:00Seminarraum 264/1 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualsierung
Mi.07.12.201610:00 - 18:00Seminarraum 264/1 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualsierung
Mi.14.12.201610:00 - 18:00Seminarraum 264/1 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualsierung
Mi.11.01.201710:00 - 18:00Seminarraum 264/1 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualsierung
Di.17.01.201711:00 - 16:00Seminarraum Argentinierstrasse 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualisierung
Mi.18.01.201710:00 - 18:00Seminarraum 264/1 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualsierung
Mi.25.01.201710:00 - 18:00Seminarraum 264/1 264.121 Modul Integrales Kommunikationsdesign und Visualsierung

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Master Module WS 16_1712.09.2016 09:0026.09.2016 12:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch