Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage mit den technischen und gestalterischen Möglichkeiten der Kamera besser umzugehen. Das schließt auch den Umgang mit der Großformatkamera mit besonderer Verwendung in der Architekturfotografie ein.
Lehrinhalt ist die geschichtliche Entwicklung der Fotografie, ihre technischen Grundlagen sowohl im analogen, als auch im digitalen Bereich, und wie diese in der Gestaltung und Konzeption eines Bildes anzuwenden sind.
Der architekturbezogene, fotografische und gestalterische Ablauf wird beschrieben und vor Ort umgesetzt. Dazu gehört die Wahl des Standortes, der Einfluss des Lichtes und anschließend die Berechnung der notwendigen Daten für die korrekte Aufnahme eines Negativs.
Anmeldungen für das Wintersemester 2024 (bzw. Warteliste) bitte ausschliesslich an folgende Mail_Adresse: gregor.titze@tuwien.ac.at
Es können maximal 25 Personen an der LVA teilnehmen.
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.Termine: Blockveranstaltungen - werden mit den Teilnehmer:innen abgestimmt bzw. noch bekannt gegeben!
Gefordert wird die aktive Mitarbeit im praktischen Teil der Übung. Es werden zusätzlich fotografische Aufgaben gestellt, die als Diskussionsgrundlage bei der Korrektur dienen.
Anmeldung für die LVA Objektfotografie und LVA Architekturfotografie unter der E-Mail Adresse:
gregor.titze@tuwien.ac.at
Keine Vorkenntnisse notwendig, Interesse an der Fotografie und dem Austausch mit Kolleg*innen erwünscht.