264.103 Design und Gestaltung – Theorie

2024S, VO, 1.5h, 1.5EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 1.5
  • ECTS: 1.5
  • Typ: VO Vorlesung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, ausgehend von vertiefter Betrachtung bestimmter Aspekte in der Kunstgeschichte des 20.Jahrhunderts, differenzierte Verhältnisse zwischen Kunstwerk und Raum zu identifizieren. Sie können in der Folge Entwürfe, Räume, Objekte und Produktionsprozesse kritisch betrachten.   

Inhalt der Lehrveranstaltung

Den Anfängen des Drehsessels auf der Spur: Am Beispiel des Büros sollen in der Vorlesung die Wechselwirkungen zwischen Gestaltung und Gesellschaft, Technologie, Wirtschaft, Geschichte greifbar werden. Die Vorlesung bietet somit einen theoretischen Überbau zu dem Im Modul Form* Design vorgesehenen Semesterthema. Sie beleuchtet die Einbettung von design in den kultur- und konsumentengeschichtlichen Kontext. Ziel der Lehrveranstaltung ist die kritische Auseinandersetzung mit unserer gestalteten Umwelt.

Methoden

Interaktive Vorlesungen zum Thema Büro- und Arbeitsräume; Gemeinsame Besuche unterschiedlicher Büros; Offene Diskussionen anhand der während des Semesters entwickelten Konzepte und Entwürfe.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

 Anwesenheit bei Vorlesungen; schriftliche Abgabe;

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
No records found.

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

bei Bedarf in Englisch