Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Grundzüge des Grafik Design und der Visuellen Kommunikation zu beherrschen. Besonders die Aspekte an der Schnittstelle von Architektur und Grafik erlangen dabei besondere Aufmerksamkeit.
Einzelne Themenfelder, die aus der Verschmelzung von räumlicher und zweidimensionaler Gestaltung entspringen, sind die Gebäudesignaletik, die Corporate Architecture, die Planung von digitalen und interaktiven Kommunikationsinstrumenten. Aspekte der Ideenvermittlung werden durch Branding und medienübergreifende Kommunikationsplanung thematisiert.
Für die Kernfächer des Moduls wird ein Semesterthema festgelegt.
Vorlesungen und praktische Übungen sind so miteinander verschränkt, dass eine schrittweise Entwicklung der Aufgaben forciert wird. Dabei werden im Semester mehrere, fachübergreifende Feedback-Runden stattfinden, womit eine Abstimmung der Ergebnisse in den unterschiedlichen Bereichen der Gestaltung, bzw. der Themenentwicklung möglich wird. Am Ende des Semesters fließen die erlernten Fähigkeiten in ein umfassendes Projekt, worin das Gros der gängigen Vermittlungstechniken zur Anwendung kommt.
Am Ende des Semesters findet eine umfassende Präsentation mit den erarbeiteten Projekten statt.
Die Anmeldung erfolgt über Gruppen-Anmeldung.
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