260.878 Stegreifentwerfen "Competition of Competitions"
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024S, UE, 2.0h, 2.5EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.5
  • Typ: UE Übung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...

 

eine eigene Wettbewerbsaufgabe mit Aufgabenstellung, Entwurf und Beurteilungsprozess für ein vom Stadtplanungsamt Wien definiertes Areal auszuarbeiten

Diese Übung bietet den Teilnehmern mit sehr unterschiedlichen Hintergründen, Fähigkeiten und beruflichen Interessen eine einzigartige Gelegenheit, selbst einen Gestaltungsauftrag zu formulieren und nicht nur auf die von anderen formulierten Vorgaben zu reagieren. Sie sind eingeladen, zusammenzukommen und gemeinsam über den eigentlichen Zweck eines städtischen Projekts nachzudenken und ihre eigene kritische Haltung zur Zukunft der Stadt zu formulieren.

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Design Summer School 2024 ‘Competition of Competitions’ hat zum Ziel, Studierende und ProfessorInnen von drei führenden kreativen akademischen Institutionen in Wien und evtl. weiteren österreichischen  akademischen Institutionen zu einem Gedankenaustausch und einer gemeinsamen Befragung über die wesentlichen nächsten Ziele im Bereich Architektur und Design zusammenzubringen.

In Form eines Wettbewerbs zwischen 6 möglichst transdisziplinären Teilnehmergruppen (5 Teilnehmer / Gruppe), die jeweils betreut und begleitet werden von einem ProfessorInnen Duo aus zwei verschiedenen Instituten und Disziplinen, wird eine Wettbewerbsausschreibung erarbeitet.

Jede Gruppe ist eingeladen, eine vollständige Ausschreibung für einen imaginären internationalen Design-Wettbewerb für einen bestimmten Ort in Wien zu erstellen, der von der Stadtverwaltung als problematisch und überarbeitungsbedürftig ausgewählt wurde.

Die Wettbewerbsausschreibung/Brief sollte eine überzeugende konzeptionelle Begründung und programmatische Leitlinien für die künftige Entwicklung des Standorts bieten (das Warum? und das Was?) und gleichzeitig das Verfahren und die entsprechenden Protokolle des Wettbewerbs selbst, einschließlich der Phasen, der Jury und der Auswahlkriterien, festlegen.

Die Anmeldung zu dieser LVA erfolgt nicht über die pool Anmeldung!

Methoden

Auf der Grundlage der Analyse des zur Verfügung gestellten Materials und der Bauplatzes ziehen die Studierenden, ihre eigenen Schlussfolgerungen, formulieren ihren eigenen Designprozess zu und die Ziele, Designvorgaben und Designrichtlinien. Durch die Definition ihres eigenen Briefings lernen sie aus einer anderen Perspektive, wie sie das Ergebnis eines Designprozesses beeinflussen können, indem sie es definieren.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Die Design Summer School findet vom 05-08. September am IKA, Akademie der bildenden Künste statt und wir co-organisiert gemeinsam den Profs. Anastassia Smirnova-Berlin, Alexander Sverdlov, IKA.  Sprache: Englisch

Weitere detailliertere Informationen folgen Mitte bis Ende April.

Offen für Architekten l Planer l Stadtplaner l Landschaftsplaner l Raumplaner l Soziologen...

Die Anmeldung zu dieser LVA erfolgt nicht über die pool Anmeldung!

Anmeldung per E-Mail. 

Weitere Informationen hierzu folgen, sobald diese mit anderen Institutionen abgestimmt sind.

 

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Der Brief sollte in Form eines illustrierten Textdokuments gemäß dem von den Moderatoren der Schule vorgegebenen Inhaltsverzeichnis fertiggestellt werden. Am letzten Tag werden alle 6 Beiträge dem ausgewählten Sommerschulkomitee vorgelegt und der beste Beitrag wird mit einem Preis ausgezeichnet. Die Ergebnisse werden in verschiedenen sozialen Medien und in der Presse bekannt gemacht und reflektiert.

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

bei Bedarf in Englisch