Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage komplexe Entwurfsaufgaben aus dem Fachgebiet der Architektur und des Städtebaus eigenständig, systematisch und mit einem originären, zeitgemäßen Entwurfsansatz auf der Grundlage einer präzisen architektonischen Sprache zu erarbeiten. Sie haben die Kompetenz, Handlungsfelder im urbanen Kontext zu erkennen und entsprechende städtebauliche Lösungsansätze zu entwickeln. Die Studierenden erlangen die Kompetenz zu eigenverantwortlicher Recherche themenbezogener Grundlagen. Sie erlangen die Kompetenz zur Erstellung von Entwurfskonzepten, diese in Form von Entwurfs- und Detailplänen umfassend darzustellen und überzeugend zu präsentieren.
Im Entwerfen 'Am Meer entlang' befassen wir uns mit territorialer Urbanisierung, großräumigen Infrastrukturen und deren standortspezifischen Fragen entlang von adriatischen Küstenlandschaften - am Beispiel von Split und Durrës. Mittels eingehender Analysen sucht das Studio nach historischen Schichten und den Zusammenhängen zwischen Kern und Hinterland. Nach einer gemeinsam entwickelten Matrix in Form einer kartografischen Darstellung von Situationen und Mustern werden konkrete Szenarien und städtebauliche Entwürfe in verschiedenen Maßstäben entwickelt
Split und Durrës sind Orte mit außergewöhnlichen Eigenschaften, die in engem Bezug zur Geschichte des Landes stehen. Areale entlang der Bahnofs- und Hafeninfrastrukur, und ihre Anbindung an die Stadt und ihr Umland, bilden den räumlichen Fokusbereich dieser Entwerfen und bieten hervorragende Voraussetzungen, um „Neues“ im urbanen Kontext zu etablieren. Diese „Neue“, sei es bautypologische Alternativen, Veränderungen der Mobilitätsformen, stadtstrukturelle Eingriffe oder punktuelle Interventionen, sind Diskussionsbeiträge im Prozess der Konsolidierung einer durch gesellschaftliche Umbrüche geprägten Urbanität. Wir erarbeiten mit Studierenden der lokalen Universitäten gemeinsam neue Wege und Strategien zur nachhaltigen stadträumlichen Transformation.
Das Entwerfen findet in Kooperation mit mit Partneruniversitäten aus Südosteuropa statt. Die Exkursionen sind als internationale Workshops mit Studierenden der Partneruniversitäten konzipiert. Partneruniversitäten: Architekturfakultäten der Universitäten in Pristina, Sarajevo, Split und Tirana und des American College Skopje
Die Ergebnisse werden in Form einer gemeinsam erarbeiteten Publikation und Wanderausstellung in Pristina, Sarajevo, Skopje, Split und Tirana/Durrës öffentlich präsentiert. Die Teilnahme an der Gestaltung wird im WS 2024/25 möglich sein.
Das Entwerfen für Master Studierende ist in Hybridmodus geplant. Betreuungstermine sollen vorwiegend im Präsenzmodus stattfinden, internationale Co-Betreuungen werden hybrid oder online erfolgen. Zur Vertiefung der Lehrinhalte sind im Rahmen des Entwerfens eine Exkursion mit Vor-Ort Workshop vorgesehen. Arbeit in Gruppen zu 2-3 Studierenden.
Das Entwerfen findet in Kooperation mit folgenden Partneruniversitäten statt: Architekturfakultäten der Universitäten in Pristina, Sarajevo, Split und Tirana und des American College Skopje
Die Ergebnisse werden in Form einer gemeinsam erarbeiteten Publikation und Wanderausstellung in Pristina, Sarajevo, Skopje, Split und Tirana/Durrës öffentlich präsentiert. Die Teilnahme an der Gestaltung wird im WS 2024/25 möglich sein.
Kartografische Analysen, standortspezifische Auseinandersetzung, Themenfindung als Gruppenarbeit;
Projekt als Einzelarbeit; Erforderliche Darstellungen und Beschreibungen, Pläne in unterschiedlichen Maßstäben, Modelle. Genaue Anforderungen werden projektspezifisch im Laufe des Semesters gemeinsam erarbeitet.
Anwesenheitspflicht während Betreuungszeiten verpflichtend. Die Teilnahme an einer Exkursion wird vorausgesetzt.