260.858 Entwerfen "Dörfl"- Siedlungsmodelle am Wagram
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024S, UE, 4.0h, 5.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 5.0
  • Typ: UE Übung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage komplexe Entwurfsaufgaben aus dem Fachgebiet des Städtebaus und der Siedlungsentwicklung bis hin zur Objekttyplogie eigenständig, systematisch und mit originärem, zeitgemäßen Entwurfsansatz auf der Grundlage einer präzisen gestalterischen Sprache zu bearbeiten. Sie haben die Kompetenz, Handlungsfelder im Kontext zu erkennen und entsprechende Lösungsansätze zu entwickeln. Die Studierenden können eigenverantwortliche Recherchen und themen-bezogene Grundlagen erheben. Sie sind in der Lage, Entwurfskonzepte zu erstellen und diese in Form von Strategie-, Entwurfs- und Detailplänen umfassend darzustellen und zu präsentieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Peripheren Siedlungsräume der Metropolregion Wiens unterliegen im Kontext des starken Wachstums der Einwohnerzahlen einem zunehmenden Siedlungsdruck, insbesondere wenn diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut angebunden sind. In Dörfl, einem Ortsteil in Kirchberg am Wagram ist dies der Fall, der naheliegende Bahnhof liegt in fußläufiger Entfernung und bietet im Stundentakt Züge nach Wien, bei einer Reisezeit von weniger als einer Stunde und damit eine gute Alternative zum sonst üblichen, motorisierten Individualverkehr.

Die Aufgabenstellung befasst sich gesamtheitlich mit der Siedlungsstruktur und deren Entwicklungspotentialen.
Es gilt, Szenarien möglicher zukünftiger Typologien zu entwickeln und darzustellen wie ein verantwortlicher Umgang mit Flächeninanspruchnahme im Kontext des ländlichen Wohnens abseits des klassischen Einfamiliehauses aussehen könnte, weg von den rein Individuellen Bedürfnissen einzelner hin zu Synergien und Bedingungen der Gemeinschaft mit ihren gesellschaftlichen Anforderungen des 21. Jahrhunderts. 
Themen von Typus und Kubatur, Verwebung mit der Landschaft, Nutzung und Infrastruktur, Materialität, Privatheit und Öffentlichkeit und andere, werden uns in diesem Zusammenhang intensiv beschäftigen.

Methoden

Besonderer Wert wird daraufgelegt, die prozessualen Zusammenhänge zwischen Raumplanung, Kommunalpolitik und ökonomischen, ökologischen sowie sozialen Aspekten aufzuzeigen und zu visualisieren und damit sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf politischer Ebene lesbar zu machen. Aufbauend auf einer kollektiv erarbeiteten Matrix, als kartografischen Atlas von Situationen und Mustern, sollen räumliche Szenarien und Entwürfe auf mehreren Maßstabsebenen entwickelt werden.

Offener Zugang zu selbst definierten Fragestellungen die anhand von Erkenntnissen aus dem einwöchigen Vor Ort Workshop und verschiedenster Input-Vorträgen im Team erarbeitet werden. Bereits vor der Exkursion werden Analysen erstellt, Konzepte entwickelt und diskutiert und in weiterer Folge zu Projekten ausgearbeitet. (Gruppenarbeit) Entwerfen mit zwei Intensivworkshops! Termine beachten, Anwesenheitspflicht!

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

05.03.24 - 15:00h
Kick Off
Projektraum 5/260 Städtebau , Stiege 6, 4. Stock

11.03.24 bis 15.03.24 ganztags
Workshop 1
Kirchberg am Wagram (Anwesenheitspflicht)

29.04. bis 03.05.24
Workshop 2
Schloss Drosendorf, Landuni (Anwesenheitspflicht)

11.06.24 14:00h Projektraum Städtebau
Abgabe

02.07.2024
Präsentation Ergebnisse
Kirchberg am Wagram

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Di.14:00 - 18:0005.03.2024 - 25.06.2024Projektraum STB - 5/260 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Korrektur
Entwerfen "Dörfl"- Siedlungsmodelle am Wagram - Einzeltermine

Leistungsnachweis

immanent

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Entwerfen Master / Künstlerische Projekte16.02.2024 09:0019.02.2024 12:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

 GDE Wohnbau, GDE Städtebau, GDE Gestaltungslehre, GDLA, Bachelor Entwerfen

Sprache

bei Bedarf in Englisch