260.834 Wahlseminar Linearität & Patchwork: Dorfstrukturen im Wiener Süden
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024W, SE, 3.5h, 5.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.5
  • ECTS: 5.0
  • Typ: SE Seminar
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage selbstständig wissenschaftlich fundierte Texte zu verfassen sowie im Vorfeld die dazu notwendigen Recherchen zu tätigen und die Erkenntnisse sprachlich und grafisch adäquat darzustellen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Historische Straßen- und Angerdörfer und die umgebende Kulturlandschaft bilden den Ausgangspunkt für die Entwicklung des Südens von Wien, der sich in weitem Bogen zwischen Wienfluss und Donau aufspannt, zu einer urbanen Landschaft. Heute ist das Gebiet durch die unterschiedlichsten Strukturen geprägt: Großvolumige Wohnbauten, gründerzeitliche Blockrandbebauung, Kleingartensiedlungen, Villenviertel aber auch Gewerbe und Industriegebiete bilden dabei gemeinsam mit verbleibenden dörflichen Strukturen einen Flickenteppich aus.

In diesem Seminar werden die Veränderungen der linearen Dorfstrukturen von Ober St. Veit, Speising, Inzersdorf, Oberlaa, Simmering etc. sowie der umgebenden Kultur- und Stadtlandschaft gemeinsam untersucht. Ein Fokus liegt dabei auf den Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen und den baulich-räumlichen Transformationsprozessen bis in die „patchwork city“ der Gegenwart: Entstehung und Entwicklung von Siedlungskernen, -bändern und Erschließungs- bzw. Freiraumnetzen sollen erforscht werden. Historische wie gegenwärtige Literatur sowie Bild- und Kartenmaterialien dienen uns dazu genauso als Grundlage wie eigene Erkundungen vor Ort. Die Erkenntnisse werden schriftlich und in Kartenserien dargestellt, Ziel ist das Verfassen einer Seminararbeit.

Neben der Kooperation zum unten genannten Forschungsprojekt steht das Wahlseminar außerdem in Verbindung mit dem Entwerfen: Linear Circularity (die beiden Lehrveranstaltungen können gemeinsam oder unabhängig voneinander besucht werden!). Kick-off sowie Abschlusssymposium werden gemeinsam mit dem Entwerfen abgehalten, zusätzlich wird es im Verlauf des Semesters immer wieder Gelegenheiten zum Austausch zwischen den Lehrveranstaltungen in Form von Präsentationen der Zwischenstände und zusätzlichen fachlichen Inputs geben.

Kickoff Wahlseminar 08. Oktober 2024, 9-14 Uhr

Diese Lehrveranstaltung ist in Kooperation mit dem "Driving Urban Transitions" Forschungsprojekt EMC2 - The Evolutive Meshed Compact City. A pragmatic transition pathway to the 15-minute City for European metropolitan peripheries gestaltet. https://emc2-dut.org/

Methoden

Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Methodik, wissenschaftliches Schreiben, Zitieren, Publizieren, ...)

Einführung in analoge und digitale Recherchemethoden für Literatur und Kartenmaterial in Bibliotheken, Archiven bzw. Nutzung von Datenbanken.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Geplante Sondertermine:

Kooperativer Kick-Off 08.10. 2024
gemeinsam mit dem Entwerfen Linear Circularity

Führung Nationalbibliothek ...
Moderne Bibliothek, Prunksaal (Gebührenpflichtig, Anmeldung erforderlich)
Treffpunkt: ÖNB, Foyer Neue Burg, Heldenplatz – bitte bis spätestens 13:45 vor Ort sein! Kostenbeitrag €15 pro Studierendem in bar mitbringen!
https://www.onb.ac.at/besucherinfo/lageplaene/bibliothek-am-heldenplatz

Führung Bibliothek TU Wien ... im Zuge des Wochentermins
Räumlichkeiten der Bibliothek und Einführung online Katalog
https://www.tuwien.at/bibliothek

Abschluss-Symposium …
gemeinsam mit dem Entwerfen Linear Circularity

Zusätzliche Inputs von Expert*innen zu spezifischen Themen (Verkehrsplanung, Stadt der kurzen Wege etc.) im Verlauf des Semesters

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme am Seminar (Anwesenheitspflicht!)
Präsentation des Zwischenstands der eigenen Forschung in gemeinsamen Terminen mit dem Entwerfen Linear Circularity
Verfassen einer Seminararbeit
Jeder einzelne dieser Teilbereiche muss positiv absolviert werden.

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 243 Architektur Keine Angabe6. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Deutsch in Wort und Schrift auf Hochschulniveau

Sprache

Deutsch