Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, häufig verwendete Baustoffe und -konstruktionen des Landschaftsbaus bzw. der Landschaftsarchitektur zu verstehen und anzuwenden.
Sie können Aufgabenstellungen zum Landschaftsbau bearbeiten und die Frage beantworten, mit welchen Baustoffen und -materialien funktionierende Aussenräume gestaltet werden können: Wie können Oberflächen, Wegebeläge, Mauern gestaltet und gebaut werden? Wie funktionieren nachhaltige, klimaangepasste bautechnische Lösungen?
Bezugnehmend auf das diesjährige Thema "Entwerfen Animal Spaces & Beastly Places Neuperlach" kann der Fokus auf detailreiche Lösungen gelegt werden, die sich abseits der "grossen" Neugestaltungen im öffentlichen Raum der letzten Jahre präsentieren.
Die Bearbeitung der Themen erfolgt im gegenseitigen Austausch. Ergänzende Lehrveranstaltung im Modul Landschaftsarchitektur
Die Vorlesung erfolgt bis auf weiteres als Präsenzveranstaltung im Seminarraum am Institut:
Die Lehrveranstaltung findet als Präsenzlehrveranstaltung im Seminarraum AF 03-1 (FOB Landscape), Karlsplatz 13 (Stiege 7, 3. Stock) statt. Zusätzlich finde 1 Termine als Exkursionstermine (Treffpunkt wird noch bekanntgegeben) statt.
(kurzfristig erforderliche Termin-/Ortsänderungen werden online bekanntgegeben (TISS/TUWEL) - bitte nachrichten beachten!
Urbane Freiräume befinden sich aktuell im Umbruch: Neue Verkehrskonzepte und geänderte Ansprüche an Strassen- und Freiräume ermöglichen kontinuierliche Transformationen oder radikale Neugestaltungen. Ein deutlich wahrnehmbares Bewusstsein in der Bevölkerung und bei Entscheidungsträgern für ökologisch orientierte Gestaltungslösungen von Strassen und Plätzen bietet Raum für neue Gestaltungskonzepte und fordert multidisziplinäre Planungsteams.
Vortrag
Individuelles Ausarbeiten von Fragestellungen
Gruppendiskussion, Gruppenarbeit
Beurteilt werden die Anwesenheit in der LV, Mitarbeit, sowie ein schriftlicher Test am Ende der Lehrveranstaltung.