260.653 Exkursion - "Neuperlach"
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024S, EX, 2.0h, 2.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.0
  • Typ: EX Exkursion
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, spezifische Fragestellungen im Kontext zwischen Freiraum und Bebauung zu thematisieren und zu beantworten. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Entwerfen für Cohabitation. Siehe Lehrinhalt.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Exkursion findet begleitend zur VU Freiraum und Bebauung Neuperlach und betrifft die Teilnahme am Bauworkshop in München Neuperlach.

Inhalt der VU: Im Rahmen des New European Bauhaus Projektes NEBourhoods Neuperlach wurden im Wintersemester 2023/24 im 1967 erbauten Münchner Stadtteil Neuperlach Räume der Cohabitation entworfen. Die Studierenden arbeiteten analytisch mit dem von den Geografen Philo und Wilbert geprägten Begriffspaar der animal spaces (Räume die Menschen den Tieren zugestehen, wie Zoo, Stall, Weide, Wildnis) und der beastly places (Orte, die von Tieren tatsächlich genutzt werden) und sie wendeten die Planungsmethode Animal-Aided Design an. Das Ziel des Entwurfsprojektes war es Orte in der Bestandsstadt zu identifizieren, die eine Aneignung durch Tiere ermöglichen. Es galt freiraumplanerische-städtebauliche Entwürfe und Szenarien für ein mögliches Zusammenleben von Menschen und nicht-menschlichen Tieren (Cohabitation) zu entwickeln. Im Rahmen des Projektes wurde mit lokalen Stakeholdern aus der Zivilgesellschaft und mit Partnern aus dem Forschungsprojekt NEBourhoods zusammengearbeitet. Die Ergebnisse des Entwerfens sollen im Sommersemester 2024 umgesetzt werden. Geeignete Entwürfe der sieben Gruppen aus dem Wintersemester sollen im Modul als Prototypen weiter ausgearbeitet und detailiert werden. Dafür müssen alle Schritte zur Umsetzung von der Gruppe geleistet werden (technische Detaillierung, Genehmigung, Kostenberechung, Angebote einholen, ect.). Gemeinsam mit den lokalen Stakeholdern (NEBourhood-Team, Behörden, Gurndstückseigentümer*innen, soziale Einrichtungen, Bürger*innen) sollen Wege zur Umsetzung der Entwürfe entwickelt werden. Zum Ende des Semesters wird in einem Bauworkshop in Neuperlach wird ein oder werden mehrere Prototypen gebaut. 

Methoden

Bauworkshop

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

 Aktive Teilnahme am Bauworkshop

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
12.02.2024 09:00 25.02.2024 22:00 31.03.2024 22:00

Anmeldemodalitäten

 

 

Die verbindliche Anmeldung erfolgt nur in Kombination mit dem Modul  "Landschaftsarchitektur" und "Freiraum und Bebauung"

Anmeldung direkt über POOL

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Teilnahme an der VU Freiraum und Bebauung Neuperlach (261.045)

Sprache

Deutsch