260.642 Wahlseminar Raum sehen. Kartografie als methodischer Zugang zur Raumerfoschung.
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2021S, SE, 3.0h, 4.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 4.0
  • Typ: SE Seminar
  • Format der Abhaltung: Online

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Raum auf visuelle Art wahrzunehmen, diesen zu analysieren und basierend auf der gewählten Forschungsfrage zu untersuchen. Die Studierenden werden Fragestellungen zum gewählten Themenbereich entwickeln und diese mit Methoden des Mappings untersuchen. Des Weiteren werden Werkzeuge zur korrekten wissenschaftlichen Arbeitsweise recherchiert und angewandt.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Raum sehen. Kartographie als methodischer Zugang zur Raumerforschung

Videopräsentation der Lehrveranstaltung: https://owncloud.tuwien.ac.at/index.php/s/DMxOzuns8zV0sNY

Der Raum soll in seinen siedlungs-morphologischen, funktionellen, historischen, ökonomischen, ökologischen und identitätsstiftenden Aspekten erfasst und analysiert werden. Dabei soll sehr selektiv, aber unvoreingenommen und neugierig, auf die gewählte Forschungsthematik eingegangen werden. Maßstabssprünge, Perspektivwechsel und Neuinterpretationen werden angewandt, um den Raum in seiner Tiefe zu sehen und verstehen. Auf Basis der Fragestellungen, werden eigenständige Exkursionen im Raum Wien abgehalten, die bei der Erarbeitung des Materials dienlich sein sollen.

Stadt ist eine Überlagerung von Epochen. Finden sich gerade in der Topographie Nachweise vonNaturereignissen, so sind die neuesten Schichten v.a. Zeugen menschlicher Entwicklung. Wie der Raum heute aussieht und funktioniert, ist eher eine junge Entwicklung, die sich als gegeben tarnt.  

Wir machen uns auf die Suche nach den letzten 100 Jahren Stadtentwicklung: Welche Einflüsse haben unseren Raum geprägt, welche Denkmuster, welche technischen Innovationen oder Gesellschaftsbilder, welche Ereignisse sind im Raum ablesbar und geben vielleicht sogar Hinweise auf eine zukünftige Entwicklung?

Bildcredits: Oswalt, Overmeyer, Misselwitz: Urban Catayst, Berlin 2013

Methoden

Im Rahmen dieses Wahlseminars, soll Kartographie bzw. Mapping als wissenschaftliche Methode kennengelernt und angewandt werden. Die Karte ist seit jeher das Werkzeug der Architekt*innen und dies nicht nur im Entwurf, sondern auch in der Forschung. Neben gängigen Methoden der Analyse von Themen aus Sozial- und Geisteswissenschaftensollen vor allem Karten und raumbezogene Grafiken der Erforschung und schließlich Wissensvermittlung dienen.

Prüfungsmodus

Schriftlich

Weitere Informationen

Die Lehrveranstaltung wird in Verbindung mit der LVA 260.221 'Exkursion Städtebau' abgehalten. Die Exkursionen finden in Teams zu zwei oder drei Studierenden statt, die Seminararbeit wird als Einzelarbeit erarbeitet.

Zeitplan

Betreuung: Mittwoch Vormittag

Zoom Meeting-ID: 972 2502 4263

10. März, 11h: Intro

17. März 9-13h: Betreuung

14. April 9-13h: Betreuung

21. April, 9-13h: Betreuung

28. April, 9-13h: Präsentation Forschungsvorhaben

Mai: Selbstständige Durchführung

2..Juni, 9-13h: Betreuung

16. Juni, 9-13h: Betreuung

30. Juni, 9-13h:  Schlusspräsentation

Ende Juli: Abgabe


Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Im Rahmen des Wahlseminars werden ‘Literaturpakete’ in Teams erarbeitet, vorgestellt und diskutiert, Methoden zu Mapping und wisschenschaftlichem Arbeiten kennengelernt und weiterentwickelt, Forschungsfragen entwickelt und eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit verfasst und dargestellt.

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Wahlseminar 2021S15.02.2021 09:0022.02.2021 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 243 Architektur Keine Angabe6. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Begleitende Lehrveranstaltungen

Sprache

Deutsch