260.616 Design Studio Informal is the new normal
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2020W, UE, 8.0h, 10.0EC

Properties

  • Semester hours: 8.0
  • Credits: 10.0
  • Type: UE Exercise
  • Format: Hybrid

Learning outcomes

After successful completion of the course, students are able to understand

  • the dynamics of informal settlements, the role and the interplay of the stakeholders that are involved in administrative, regulatory and development issues, especially in the context of marginalisation and racism that affects the Romani communities;
  • the policies that are determining different approaches in planning and interventions in Romani settlements in several countries, in a comparative manner;
  • how to carry out an urban planning or architectural task while dealing with extreme poverty, or aiming for the upgrading of existing informal settlements, with a focus on segregated communities affected by poverty, while using participatory approaches.
  • some of the basic tenets of applied ethics in design, and of the specific role of the architect within a group of urban actors.

Subject of course

Despite global challenges, most of the academic institutions persevere in ignoring the so-called informality, its scale and the structural inequalities that might be enhanced by the recent crisis. In order to become honest professionals, active citizens, and contribute to social mobility, future architects should be introduced to the understanding of the basic needs of housing and experience the kind of down to earth design that serves the public interests, and addresses the invisible, marginalised communities that most cities have. 

Part of the bigger picture of informal settlements, Romani slums and ghettos can be found in Central and Eastern Europe, with especially difficult situations in the Balkans. The topic is impregnated with myths, cliches and misconceptions that will be deconstructed during lectures and informed by the means of a virtual excursion. Communities that live in confined, temporarily abandoned „non-places“, always under the pressure of a local community that „allows“ this, or till local institutions and developers come up with interventions aiming to remove them are always in need of decent planning and complex understanding of their problems. What influences their marginalised living conditions, and how can architects and urban planners have a positive impact on the current situation? How can we develop a more harmonious living together, while embracing differences and providing solutions that work for everybody? Is mutual learning possible?

Keywords like resilience, redensification, redistribution, re-organisation, reuse, recycle, reduce, rethink, renew, co-working, co-living, inclusivity, new living paradigms, and many more suggested by students themselves, will be at the core of an alternative approach to the routine one.

The chosen sites are located in Albania and Romania, bringing together cases of Romani communities at risk of being evacuated or old military structures used as temporary accommodation solutions. Interventions in much larger settlements will be used as examples in order to deconstruct the issues that usually lead to failure.

Bucharest and Tirana went through major changes after communism. Demographic changes have been managed differently according to the communities involved. Due to the current situation, the course will be held by combining online teaching methods to the classic ones.

Different local and international actors and specialists will offer their insights, methods and experience in order to make the design process a consequence of the understanding of the particular dynamics of the Romani living conditions. International and interdisciplinary teams will serve the goal of having a holistic approach. A final design is very important but the process is crucial. This experimental design course will be accompanied by lectures.

Teaching methods

Informal is/was alway the new formal will provide a theoretical-contextual framework and will have a final output in a design exercise. The approach is interdisciplinary and this will involve the collaboration and dialogue with local stakeholders and specialists with various professional backgrounds. The theoretical part will be supported by several texts that will be shared and analysed within the design teams.

Participation is obligatory.

Mode of examination

Immanent

Additional information

The following steps will be followed during the semester:

·         Discussions related to the lectures regarding the dynamics of informal settlements,          focusing on Romani settlements

·         Analysis of the project area

·         Discussions related to chosen reference projects

·         Sketching and working models

·         Active participation in supervision and correction/improvement sessions

·         Mid-term presentations and mutual feedback with the active participation of the students

·         Final presentation (posters in free technic + models) guest critics

Lecturers

Institute

Course dates

DayTimeDateLocationDescription
Tue09:00 - 18:0013.10.2020 - 19.01.2021Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal
Wed09:00 - 18:0027.01.2021Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal - Final presentation
Design Studio Informal is the new normal - Single appointments
DayDateTimeLocationDescription
Tue13.10.202009:00 - 18:00Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal
Tue27.10.202009:00 - 18:00Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal
Tue17.11.202009:00 - 18:00Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal
Tue15.12.202009:00 - 18:00Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal
Tue19.01.202109:00 - 18:00Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal
Wed27.01.202109:00 - 18:00Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal - Final presentation

Examination modalities

immanent by design

Application

TitleApplication beginApplication end
Master Gr. Entwerfen 2020W14.09.2020 09:0028.09.2020 23:59

Curricula

Study CodeSemesterPrecon.Info
066 443 Architecture

Literature

No lecture notes are available.

Previous knowledge

STB Studio

Language

English

260.616 Großes Entwerfen Informal is the new normal
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020W, UE, 8.0h, 10.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 8.0
  • ECTS: 10.0
  • Typ: UE Übung
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage

die Dynamik informeller Siedlungen, die Rolle und das Zusammenspiel der Akteure, die an Verwaltungs-, Regulierungs- und Entwicklungsfragen beteiligt sind, insbesondere im Zusammenhang mit Marginalisierung und Rassismus, von denen die Roma-Gemeinschaften betroffen sind;
die Politiken, die in vergleichender Weise unterschiedliche Ansätze bei der Planung und Intervention in Roma-Siedlungen in mehreren Ländern bestimmen;
die Art und Weise, wie eine städtebauliche oder architektonische Aufgabe ausgeführt werden kann, während man mit extremer Armut umgeht oder die Aufwertung bestehender informeller Siedlungen anstrebt, wobei der Schwerpunkt auf segregierten Gemeinschaften liegt, die von Armut betroffen sind, wobei partizipatorische Ansätze verwendet werden.
einige der Grundprinzipien der angewandten Ethik im Design und der spezifischen Rolle des Architekten innerhalb einer Gruppe von städtischen Akteuren zu verstehen

Inhalt der Lehrveranstaltung

Trotz der globalen Herausforderungen ignorieren die meisten akademischen Institutionen weiterhin die so genannte Informalität, ihr Ausmaß und die strukturellen Ungleichheiten, die durch die jüngste Krise verstärkt werden könnten. Um ehrliche Fachleute und aktive Bürger zu werden und zur sozialen Mobilität beizutragen, sollten zukünftige Architekten in das Verständnis der Grundbedürfnisse des Wohnens eingeführt werden und die Art von bodenständigem Design erleben, das den öffentlichen Interessen dient und sich an die unsichtbaren, marginalisierten Gemeinschaften wendet, die die meisten Städte haben.
Ein Teil des Gesamtbildes von informellen Siedlungen, Roma-Slums und Ghettos findet sich in Mittel- und Osteuropa, mit besonders schwierigen Situationen auf dem Balkan. Das Thema ist mit Mythen, Klischees und Missverständnissen durchtränkt, die in Vorträgen dekonstruiert und durch eine virtuelle Exkursion aufgeklärt werden sollen. Gemeinschaften, die in beengten, vorübergehend verlassenen "Nicht-Orten" leben, immer unter dem Druck einer lokalen Gemeinschaft, die dies "erlaubt", oder bis lokale Institutionen und Entwickler mit Interventionen aufwarten, die darauf abzielen, sie zu entfernen, brauchen immer eine anständige Planung und ein komplexes Verständnis ihrer Probleme. Was beeinflusst ihre marginalisierten Lebensbedingungen, und wie können Architekten und Stadtplaner einen positiven Einfluss auf die aktuelle Situation haben? Wie können wir ein harmonischeres Zusammenleben entwickeln, während wir Unterschiede annehmen und Lösungen anbieten, die für alle funktionieren? Ist gegenseitiges Lernen möglich?
Stichworte wie Belastbarkeit, Nachverdichtung, Umverteilung, Neuorganisation, Wiederverwendung, Recycling, Reduzierung, Umdenken, Erneuerung, Zusammenarbeit, Zusammenleben, Inklusivität, neue Wohnparadigmen und viele andere, die von den Studierenden selbst vorgeschlagen werden, stehen im Mittelpunkt eines alternativen Ansatzes zu dem routinemäßigen.
Die ausgewählten Standorte befinden sich in Albanien und Rumänien und führen Fälle von Roma-Gemeinschaften zusammen, die Gefahr laufen, evakuiert zu werden oder alte Militärstrukturen als vorübergehende Unterbringungslösungen zu nutzen. Interventionen in viel größeren Siedlungen werden als Beispiele dienen, um die Probleme, die normalerweise zum Scheitern führen, zu dekonstruieren.
Bukarest und Tirana haben nach dem Kommunismus große Veränderungen durchgemacht. Die demographischen Veränderungen wurden je nach den betroffenen Gemeinden unterschiedlich gehandhabt. Aufgrund der aktuellen Situation wird der Kurs durch die Kombination von Online-Lehrmethoden mit den klassischen Methoden durchgeführt.
Verschiedene lokale und internationale Akteure und Spezialisten werden ihre Einsichten, Methoden und Erfahrungen einbringen, um den Gestaltungsprozess zu einer Folge des Verständnisses der besonderen Dynamik der Lebensbedingungen der Roma zu machen. Internationale und interdisziplinäre Teams werden dem Ziel eines ganzheitlichen Ansatzes dienen. Ein endgültiger Entwurf ist sehr wichtig, aber der Prozess ist entscheidend. Dieser experimentelle Designkurs wird von Vorlesungen begleitet.

Methoden

Informell ist/war das neue Formell immer ein theoretisch-kontextueller Rahmen und wird in einer Entwurfsübung einen endgültigen Output haben. Der Ansatz ist interdisziplinär und beinhaltet die Zusammenarbeit und den Dialog mit lokalen Interessenvertretern und Spezialisten mit verschiedenen beruflichen Hintergründen. Der theoretische Teil wird durch mehrere Texte unterstützt, die innerhalb der Designteams ausgetauscht und analysiert werden.
Die Teilnahme ist obligatorisch.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Die folgenden Schritte werden während des Semesters durchgeführt:
- Diskussionen im Zusammenhang mit den Vorlesungen über die Dynamik informeller Siedlungen mit Schwerpunkt auf Roma-Siedlungen
- Analyse des Projektgebietes
- Diskussionen im Zusammenhang mit ausgewählten Referenzprojekten
- Skizzieren und Arbeitsmodelle
- Aktive Teilnahme an Supervisions- und Korrektur-/Verbesserungssitzungen
- Zwischenpräsentationen und gegenseitiges Feedback unter aktiver Beteiligung der Studierenden
- Abschlusspräsentation (Poster in freier Technik + Modelle) Gastkritiker

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Di.09:00 - 18:0013.10.2020 - 19.01.2021Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal
Mi.09:00 - 18:0027.01.2021Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal - Final presentation
Großes Entwerfen Informal is the new normal - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Di.13.10.202009:00 - 18:00Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal
Di.27.10.202009:00 - 18:00Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal
Di.17.11.202009:00 - 18:00Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal
Di.15.12.202009:00 - 18:00Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal
Di.19.01.202109:00 - 18:00Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal
Mi.27.01.202109:00 - 18:00Projektraum 8 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Informal is the new normal - Final presentation

Leistungsnachweis

immanent durch entwurf

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Master Gr. Entwerfen 2020W14.09.2020 09:0028.09.2020 23:59

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

STB Studio

Sprache

Englisch