Ziel der Lehrveranstaltung ist es neben städtebaulichen Szenarien Marketingstrategien für Rijeka, der Kulturhauptstadt 2020, zu entwickeln. Bereits konzipierte Konzepte vorangegangener Entwerfen werden erweitert, dargestellt und in einem weiteren Schritt der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Foto © Isaac Cordal
RCC 3 Rijeka Open City ist das dritte in einer Reihe von Entwerfen zum Thema Kulturhauptstadt 2020. Aufbauend auf Konzepten, die in den vorangegangenen Workshops des SS 2017 konzipiert wurden, werden nun die entwickelten Strategien analysiert, hinterfragt und erweitert und nicht zuletzt in eine Präsentationsform gebracht, die der breiten Öffentlichkeit dienen soll.
Die Entwerfen- und Workshopreihe ist dynamisch und effektiv und bedient sich der journalistischen Methode der sechs W (Wer?, Was?, Wann?, Wo? Wie? und Warum?). Workshop 1 basierte auf städtebaulichen Analysen in Form von Spaziergängen, Interviews, Skizzen und Videos vor Ort in investigativer Manier. Im zweiten Workshop wurden das Thema der Kulturhauptstadt kritisch durchleuchtet, der Stand der Dinge für Rijeka 2020 offen dargelegt und konkrete Szenarien für 2020+ entworfen. In einem Logbuch wurden die Arbeiten der bisherigen Entwerfen dargestellt und bilden den Ausgangspunkt für das kommende Semester.
Im Gegensatz zu den beiden Workshops vor Ort, werden wir dieses Mal hauptsächlich in Wien arbeiten. Neben städtebaulichen Szenarien sollen nun vielmehr Marketingstrategien entwickelt werden, mit dem Ziel sich öffentlich zu positionieren und nicht zuletzt auch eigene Interventionen für 2020 zu bedingen.
Eine Exkursion nach Rijeka ist derzeit im Februar geplant und wird in den nächsten Monaten bekannt gegeben.
Sprache
deutsch, englisch, kroatisch;
Kick-Off-Workshop
Freitag, 06.10.2017, 15:30 Uhr im Café Prückel, Goldener Saal
Stubenring 24, 1010 Wien, Österreich