Die Lehrveranstaltung richtet sich gleichermaßen an Studierende der Raumplanung und der Architektur und fokussiert in diesem Jahr auf die Entwicklung von Standorten als Marke. Sie lernen die Theoretischen und methodischen Grundlagen der Markenbildung aus der Betriebswirtschaft kennen und verstehen. Anhand nationaler und internationaler Fallbespiele verschaffen wir uns ein Bild wie Markenbildung konkret in der Objekt-, Standort- und Regionalentwicklung praktisch angewendet werden, u.a.: - Donaucity; - Seestadt Aspern; - Clements-Galerie Solingen; - Carrée Darmstadt - IBA Emscherpark Im Rahmen der Übung wenden Sie das Gelernte an einem Wiener Beispiel an. Sie entwickeln entweder (a) eine eigene Marketing-Strategie oder (b) konkrete Maßnahmen zur Umsetzung einer bestehenden Marketing-Strategie. Ziel der LVA ist es, dass Sie in der Lage sind als Vertreter/innen der öffentlichen Hand Marketingbildung mit privaten Akteur/inn/en in konkreten Projekten zu verfolgen oder als "private" Entwickler/innen entsprechende Projekte zu initiieren und institutionelle Anleger/innen einzubeziehen.
- Theorien und Methoden zur Markenbildung - internationale Fallbeispiele der Markenbildung bei der Immobilien- oder Regionalentwicklung - Anwendung der Modelle, Methoden und Theorien auf konkrete Projektentwicklungsbeispiele in Wien Gastreferent: DI Thomas Jakoubek, BAI, WED.
Schulte, Karl-Werner; Bone-Winkel, Stephan (Hrsg.) 2002: Handbuch Immobilien-Projektentwicklung. 2. Auflage. Köln: Ruldorf Müller
Schulte, Karl-Werner 2008 (Hrsg.) 2008: Immobilienökonomie. Band I-IV. München: Oldenbourg