Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, computergestützte Werkzeuge in der Planung einzusetzen. Sie können mit Anderen zusammenarbeiten, Daten austauschen, einfache Dokumente drucken und Präsentationen erstellen.
Die Studierenden erlernen grundlegende Konzepte der computergestützten Planung, den Umgang mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen, den Workflow in einem Projekt, die Zusammenarbeit in einer Gruppe und mit anderen Fachplanern, bis hin zu einfachen Methoden der Präsentation und des Datenaustauschs. Gearbeitet wird dabei an Skizzen, Plänen, digitalen Bildformaten, und 3D Modellen, die zu einer erfolgreichen Präsentation zusammengestellt, beliebig exportiert und publiziert werden. In der Übung verwendete Software: AutoCad, Illustrator, Google SketchUp.
Vorlesungen, Übungen am Computer, Hausübungen und kleine Projekte.
Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten
Die Studierenden werden basierend auf mehreren Hausübungen beurteilt. Die aktive Anwesenheit im Unterricht wirkt sich auf die Note aus. Für einen positiven Abschluss sind mindestens 50% Anwesenheit notwendig
Die Anmeldung erfolgt über Gruppen-Anmeldung.
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien:
keine