Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die breiten gesellschaftlichen Transformationen, die wir gegenwärtig im Zuge der Digitalisierung erleben, in einem "Big Picture" zu sehen: sie verstehen den prinzipiellen Aufbau des Internets (Internet Technologie), kennen Grundfertigkeiten des Codierens und des digitalen Modellierens (bis hin zu Game Engines), sind mit den prinzipiellen Methoden der maschinellen Intelligenz vertraut (Big Data und Internet der Dinge).
Die Vorlesung "Architektur und Digitalisierung" führt über das Verhältnis von Codieren und Mathematik in eine digitale Perspektivik auf die Architektur ein. Dies beinhaltet Wissen über den allgemeinen Aufbau des Internets (Internet Technologie), Grundfertigkeiten des Codierens (Lambda Calculus,Wolfram Mathematica) und des Modellierens bis hin zu Game Engines (Unity3D). Ferner: Grammatiken und Parametriken zum Gebäudeentwurf, Gebäudeinformationssysteme, Fragen der Energie, das Internet der Dinge, Big Data und Methoden der maschinellen Intelligenz.
Vorlesung und Diskussion.
Aktive Teilnahme an den Diskussionen, schriftlicher Essay.