259.503 Code
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2023W, VU, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...

… Technologien eigenständig zu recherchieren und zu analysieren sowie in Folge die gewonnenen Einsichten als kreative Werkzeuge für die Entwicklung von Architekturentwürfen zur Anwendung zu bringen.

… selbstständig kreative Ideen auf ihre Umsetzbarkeit in unterschiedlichen Technologien hin zu analysieren, zu variieren und prototypisch als Fallbeispiel zu realisieren. 

… die Entwicklung von Fallbeispielen als Methode der Architekturforschung und des Architekturentwurfs anzuwenden. 

… ein konkretes Fallbeispiel zu erzeugen und dessen besonderen kreative Inhalte zu kommunizieren. 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Eine Fallstudie entwickeln - ENTWURFSIDEEN aus TECHNIKEN und TECHNOLOGIEN. 

(Image: László Moholy-Nagy, FOTOGRAMM, 1925)

Architekturtechnologie ist die Aneignung und Anwendung von Technologien bei der Entwicklung, Gestaltung und Ausführung von Gebäuden.

Jede Technologie bietet Potentiale von Umsetzungsmöglichkeiten in Architektur. In der Lehrveranstaltung widmen wir uns zeitgenössisch brisanten technologischen Themen wie etwa Robotik und künstlicher Intelligenz oder 3D Druck, generativen Design, Drohnen oder virtueller Realität (um nur einige zu nennen). Aber genauso sind auch wohlvertraute oder allgemein bereits vergessene Technologien von großem Interesse, wenn es um die Kunstfertigkeit geht, gute Architektur zu verstehen und zu entwickeln. 

Durch die Anwendung und Entwicklung kreativer und wissenschaftlicher Techniken, d. h. Methoden zur Durchführung einer bestimmten Aufgabe, nutzen wir u. a. Design Thinking, KI-Prompting, Gedankenexperimente oder experimentelle technische Implementierungen zur Entwicklung von Fallstudien. Ergebnisse der VU können sein (um nur einige zu nennen): Proto-Architektur, Entwurfsansätze, aber auch Detaillösungen, oder das Ausformulieren von abstrakten Ideen, gezeichnet, gemodelt, gebaut oder gecoded; genauso wie VR, AR, MR, Skripts, IOT, sentient Environments, künstliche Intelligenzen, Roboter und jede Art von Architektur UX. 

Diese Vorlesung-Übung ist der Vorlesung 259.513 Tame zugeordnet. Der Besuch der Vorlesung ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen, wenn Sie sich für Theorien, soziokulturelles und künstlerisches Denken sowie für die Wissenschaften, die die Architekturtechnologie und die Architekturtechniken beeinflussen, interessieren. 

Methoden

Dieser Kurs kombiniert Vorlesung und Übung. Die Kurseinheiten bestehen aus kreativen Experimenten mit Technologien und Techniken (sowohl konzeptionell als auch praktisch), Lektüre und Diskussionen. 

Eine Fallstudie ist ein geeignetes Forschungsdesign, wenn Sie konkretes, kontextbezogenes, vertieftes Wissen über ein reales Thema wie ein Gebäude, einen Standort, ein Gerät oder ein zu entwickelndes Vorhaben gewinnen wollen. Das Ziel ist es, das gewonnene Wissen mit den Mitteln der Architektur zu synthetisieren. 

Wie? 

Recherchieren Sie über das Gebiet, dass Sie zurzeit am meisten interessiert. 

Beginnen Sie die Entwicklung Ihrer Studie mit dem Aufbau es konzeptuellen Rahmes sowie mit praktischen Ansätzen. Oder, Sie bringen ihr eigenes Forschungsinteresse ein, was auch immer Ihre Intention sein mag, individuelle Neugier, das Streben nach Erkenntnissen, die Vertiefung von Aspekten eines laufenden Projekts, etc. 

Recherchieren Sie Wissen und Beispiele zu Ihrem Fall, sammeln Sie Daten und entwickeln Sie Ihre kreativen Ideen.

Analysieren Sie Ihren Fall und synthetisieren Sie die Aspekte Ihrer Analyse, indem Sie ihn mit allen Arten von architektonischen Medien beschreiben. 

Fassen Sie Ihre Fallstudie zusammen und beschreiben Sie sie mit den Medien, die Sie für angemessen halten. 

Präsentieren Sie Ihre Studie. 

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Termine, wöchentlich.

Erstes Treffen 20.10.2023, 15 Uhr.

Ort: Seminarraum ATTP.

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Fr.15:00 - 18:0020.10.2023 - 19.01.2024 ATTP Seminar Room (Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, Stock 1)VU Code
Fr.15:00 - 18:0026.01.2024 ATTP Seminar Room (Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, Stock 1)Abgabe Präsentation
Code - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Fr.20.10.202315:00 - 18:00 ATTP Seminar Room (Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, Stock 1)VU Code
Fr.27.10.202315:00 - 18:00 ATTP Seminar Room (Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, Stock 1)VU Code
Fr.03.11.202315:00 - 18:00 ATTP Seminar Room (Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, Stock 1)VU Code
Fr.10.11.202315:00 - 18:00 ATTP Seminar Room (Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, Stock 1)VU Code
Fr.17.11.202315:00 - 18:00 ATTP Seminar Room (Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, Stock 1)VU Code
Fr.24.11.202315:00 - 18:00 ATTP Seminar Room (Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, Stock 1)VU Code
Fr.01.12.202315:00 - 18:00 ATTP Seminar Room (Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, Stock 1)VU Code
Fr.15.12.202315:00 - 18:00 ATTP Seminar Room (Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, Stock 1)VU Code
Fr.12.01.202415:00 - 18:00 ATTP Seminar Room (Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, Stock 1)VU Code
Fr.19.01.202415:00 - 18:00 ATTP Seminar Room (Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, Stock 1)VU Code
Fr.26.01.202415:00 - 18:00 ATTP Seminar Room (Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, Stock 1)Abgabe Präsentation

Leistungsnachweis

Präsentation einer in der VU entwickelten Fallstudie.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
12.09.2023 00:00 12.10.2023 01:00 14.11.2023 01:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Begleitende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

bei Bedarf in Englisch