259.503 Code
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2021S, VU, 3.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Online

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage einen Text zu produzieren, eine synthetische Persona zu erstellen, diese Persona zu mobilisieren und in einem Raum zu animieren: From an ‘elsewhere’ to ‘anywhere’, we can animate spaces and make them talk; we can create a persona.


Im Kurs arbeiten wir mit Xenotheka, einer Online Bibliothek die von einer künstlichen Intelligenz bewohnt wird, Alice. Hier ist ein Videoclip zur Xenotheka Umgebung, von Miro Roman.

 

 

Von einem "Anderswo" zu einem "Überall", wir können Räume beleben und zum Sprechen bringen; wir können eine Persona erschaffen.

Wenn die Wände sprechen könnten ... was würden sie verlangen?

Wir nutzen den Raum, um mehrere Personae zu schaffen, alle mit unterschiedlichen Temperamenten. Eine Million plappernde Stimmen.

Avatare, ja, aber was könnten sie tun?

Das Innere wird zum Äußeren: der Teil wird zum Ganzen. Ein kleiner Raum wird zu einem überall. Die Erschaffung eines Raumes, der man selbst ist.

Aber wie bringen wir sie zum Sprechen?

Indem man mehrere Personae mobilisiert und sie in einem Raum arbeiten lässt. Indem man ein Alter-Ego aus der Perspektive eines Elements erschafft.

Wie Captain Planet?

Luft - Erde - Feuer - Wasser. Ein Haus, das von vier Humoren und vier Elementen im Gleichgewicht geprägt ist.

Was ist ein Haus anderes als ein kodiertes Gleichgewicht, das sich verschiebt?

Selbst die bergsonsche Dauer braucht einen Läufer" (Gilles Deleuze und Felix Guattari, Was ist Philosophie?).Deleuze und Guattaris begriffliche Personae sind der Sokrates von Platon, der Dionysos von Nietzsche, der Idiot von Nikolaus von Kues. Was aber, wenn das Konzept man selbst ist?

 

 

Inhalt der Lehrveranstaltung


“Perhaps the only difference between me and other people is that I've always demanded more from the sunset. More spectacular colors when the sun hit the horizon. That's perhaps my only sin.”

Joe, Nymphomaniac: Vol. I 




A house that demands more from the sunset.

A house is a character.

A house talks through me, while I talk through the house.

A house is reconceived via its library.


Setting: Me, House and the Library

If the walls could speak . . . what would they demand? 

We use space to create multiple personae, all with different tempers. A million chattering voices.

Avatars, yes, but what could they do? 

The inside becomes the outside: the part becomes the whole. One little room becomes an everywhere. The creation of a space that is you.

But how do we get them to talk? 

By mobilising multiple personae and setting them to work in a space. By creating an alter-ego from the perspective of an element.

Like Captain Planet? 

Air - Earth - Fire - Water. A house characterised by four humours and four elements in balance.

What is a house but a coded balance that shifts?

‘Even Bergsonian duration is in need of a runner’ (Gilles Deleuze and Felix Guattari, What Is Philosophy?). Deleuze and Guattari’s conceptual personae include the Socrates of Plato, the Dionysus of Nietzsche, the Idiot of Nicholas of Cusa. But what if the concept is yourself? 

 

In this course you will select a building and create a persona that both is and is not yourself. Through writing a text, you will mobilise that persona and set it to work in a space. 

From an ‘elsewhere’ to ‘anywhere’, we can animate spaces and make them talk; we can create a persona. 

 

Excercise 

0. Sunset 

1. Me and the House 

2. Synthetic Scale

3. Question to the Sun

4. Talk with the Library

5. Calibration: augmentation

6. Text: homonym/heteronym

7. Calibration: synaesthesia

8. Text: form and process: labyrinth

9. Text

10. Text 

11. Text

12. Performance

 

 

Indexes

Braidotti, R. ‘Intensive Genre and the Demise of Gender’, Angelaki 13:2 (2008)

Burrows, D. and O’Sullivan, S. Fictioning: The Myth-Functions of Contemporary Art and Philosophy (2019)

Deleuze, G. The Fold: Leibniz and the Baroque (1988)

Deleuze, G. and F. Guattari What Is Philosophy? (1990)

Donne, J. Selected Poems (2011)

Eshun, K. More Brilliant than the Sun: Adventures in Sonic Fiction (1998)

Foucault, M. The Order of Things (1966)

Gatens, M. ‘Cloud-Borne Angels, Prophets and the Old Woman’s Flower-Pot: Reading George Eliot’s Realism alongside Spinoza’s “beings of the imagination”’, Australian Literary Studies 28:3 (2013)

Koolhaas, R. Delirious New York: A Retroactive Manifesto for Manhattan (1978)

Palmer, H. A Field of Heteronyms and Homonyms: New Materialism, Speculative Fabulation and Wor(l)ding’, New Directions in Literature and Philosophy ed. Askin, Beckman and Rivkin (2019)

Haraway, D. Staying with the Trouble: Making Kin in the Chthulucene (2016)

Soupault, P. Last Nights of Paris (1928)

Woolf, V. To the Lighthouse (1927)


Methoden

Weekly lectures, discussions, exercises and readings.

Prüfungsmodus

Schriftlich

Vortragende Personen

  • Palmer, Helen
  • Roman, Miro

Institut

Leistungsnachweis

Written text.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
15.02.2021 09:00 07.03.2021 23:59 14.03.2021 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

Sprache

Englisch