259.369 Öko-Logik beim Tragwerksentwurf
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2021S, VO, 1.0h, 1.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 1.0
  • ECTS: 1.0
  • Typ: VO Vorlesung
  • Format der Abhaltung: Online

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage... 

  1. Kriterien für die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu definieren und anzuwenden, speziell im Bereich des verdichteten urbanen Bauens.
  2. technische Denkweise mit den Kriterien der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu erwerben, die direkt auf das Entwurf in einem interdisziplinären Austausch einwirken.
  3. architektonische und gestalterische Möglichkeiten des Hybridbaus im Kontext der Anforderungen an flexibles und anpassungsfähiges Bauen zu erwerben.
  4. Möglichkeiten zur Herstellung und Montage von großvolumigen Hybridbauten zu erlernen, sowie Methoden zur Qualitätskontrolle anzuwenden. Dabei wird die Rationalisierung ebenso thematisiert wie die Kostenfrage.
  5. Sich in Hintergrund‐ und Methodenwissen, sowie in Bemessungs‐ und Berechnungsverfahren des Hybridbaus zu vertiefen (statische, bauphysikalische, ökologische und ökonomische Aspekte).

Inhalt der Lehrveranstaltung

Ansätze und Methodiken der ökologischen Bewertung.

Die Anwendung von LCA (Ökobilanz) gemäß ÖNORM EN ISO 14040/44, ÖNORM EN 15804 sowie ÖNORM EN 15978  und wie man dieses Instrument als Optimierungstool im Planungsprozess verwenden kann.

Methodischer Unterbau zu Ökobilanz (Prinzip, Allokation, Systemanalyse, kritische Prüfung, etc.) im Kontext zu Nachhaltigen Bauen auf Bauproduktebene, auf Gebäudeebene, und auf regionaler Ebene.

Methoden

Projektanalyse

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

ÄNDERUNGEN IN DER LVA AUFGRND DER CORONA-PANDEMIE:

  • Aufgrund der aktuellen Situation werden ALLE Vorlesungs- und Übungseinheiten im Sommersemester 2021 via Distance Learning durchgeführt.

  • Die jeweiligen Vortragsfolien sind in TISS abrufbar, die jeweiligen Vorlesungsaufzeichnungen (Vortragsfolien + Audiokommentar) sind in TUWEL abrufbar.

  • Die aktuellen Restriktionen der TU Wien im Umgang mit der Corona-Pandemie erlauben die Abhaltung von Präsenzprüfungen unter der Einhaltung von besonderen Sicherheitsmaßnahmen. Aus diesem Grund werden schriftliche Vorlesungsprüfungen angeboten. Unter Einhaltung der geforderten Sicherheitsmaßnahmen ist die Kapazität der Hörsäle aktuell allerdings beschränkt, weshalb die Anzahl der Teilnehmer pro Prüfungstermin ebenfalls beschränkt ist. Um die Teilnehmeranzahl pro schriftlichen Prüfungstermin zu erhöhen werden daher immer zwei Zeitslots für den jeweiligen Prüfungstermin angeboten. Zusätzlich besteht bei Bedarf die Möglichkeit anstelle der schriftlichen Vorlesungsprüfung eine mündliche Vorlesungsprüfung (online) zu absolvieren.

  • Bitte beachten Sie unbedingt, dass bei der Absolvierung einer schriftlichen Präsenzprüfung der Zugang zur Universität nur mit einem gültigen Passierschein für die jeweilige Prüfung möglich ist!!

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Projektanalyse

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
01.03.2021 00:00 21.03.2021 00:00 21.03.2021 00:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch