259.335 Modul Logik der Struktur
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2014W, VU, 10.0h, 10.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 10.0
  • ECTS: 10.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Architekturentwurfs, dessen konstruktiver Ausarbeitung und der realen Umsetzung ist der/die Architekt/in als Generalist im interdisziplinären Planungsteam durchgehend auch mit Fragen der Tragwerksplanung und der Materialisierung konfrontiert. Der Generalist muss bei den Entscheidungen die Anforderungen und Mechanismen der Abtragung von vertikalen und horizontalen statischen und dynamischen Lasten kennen und in die Entwurfsüberlegungen mit einbeziehen. In Absprache mit den Tragwerksplaner/innen gilt es Varianten zu entwickeln, wobei der/die Architekt/in über das Repertoire und die Bemessungsansätze des/der Bauingenieurs/in Bescheid wissen muss. Gleichzeitig muss er/sie in der Lage sein "die komplexen Beziehungen zwischen dem was trägt und dem was getragen wird" entsprechend der jeweiligen funktionalen, gestalterischen, bauphysikalischen und herstellungstechnischen Prioritäten auszugestalten.

Das Modul vertieft das vorhandene Grundlagenwissen, vermittelt methodische Ansätze durch Beispiele und übt Lösungsstrategien ein.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Inhalte lassen sich unter den vier Überschriften "Kontext/Geschichte", "Architektur", "Technik" und "Realisierung" einordnen und umfassen:

- Auseinandersetzung mit den Beziehungen zwischen Architektur und Tragwerk in Theorie und am gebauten Beispiel. Überblick der wirtschaftlichen, technologischen und sozialgeschichtlichen Entwicklungen in der Tragwerksplanung.

 - Sensibilisierung für die verschiedenen Kriterien der Effizienz durch systematischen Leistungsvergleich von eingesetzten Materialien, Energien und technischem Aufwand zur Ableitung von Lasten und Kräften in Bauwerken.

 - Aufzeigen und Analyse des Repertoires an Strukturformen und konstruktiven Lösungen unter architektonischen und bautechnischen Gesichtspunkten.

 - Begreifen der komplexen Zusammenhänge „zwischen dem, was getragen wird, und dem, was trägt“, im Zuge analytischer 3D- Modellierung. Einführung in Methoden zur Formfindung und zur vergleichenden Abschätzung des Tragverhaltens mittels Simulationsanalyse.

 - Methoden zur praktischen Vorgehensweise bei der Entwicklung von Tragwerkslösungen in Zusammenhang mit konkreten Entwurfsaufgaben und inhaltlich verwandten Fallstudien.

 

Übersichtsplan Modulprogramm "Logik der Struktur"

Vortragende Personen

  • Joo, Balazs

Institut

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Module09.09.2014 08:0001.10.2014 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch