Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage Modelle als Werkzeug zur Formfindung im Entwurfsprozess einzusetzen. Im Fokus steht das handwerkliche Arbeiten und Experimentieren mit Formen und Proportionen in diversen Materialien und Maßstäben.
Ein Projekt (Studio, Entwerfen, Modul, Diplomarbeit o.Ä.) wird im gesamten Entwurfsprozess durch Arbeits- bzw. Präsentationsmodelle in unterschiedlichen Maßstäben und Techniken begleitet und weiterentwickelt.
Projektarbeit
Die LVA beginnt mit einer Informationsveranstaltung mit Anwesenheitspflicht am 13.03.24 (Zeit siehe jeweilige Gruppe) im Prefab-Lab (Eingang Hof 2 neben Stg.7). Ablauf, Termine, Ziele der LVA und alle weiteren Fragen werden dort geklärt. Das Semester wird in 5 Phasen eingeteilt. Je Phase gibt es mindestens einen frei wählbaren Besprechungstermin. Die Besprechungstermine finden mittwochs 13-15 Uhr in der Modellbauwerkstatt auf der Galerie statt (Eingang Hof 2 rechts neben Durchgang zu Hof 1). Die Betreuung wird nach der Informationsveranstaltung im 1:1 Setting stattfinden. Gruppenarbeiten sind bei vergleichbarem Arbeitsaufwand möglich.
DIPLOMARBEIT: Dieses Wahlfach kann als Begleitung einer Diplomarbeit jederzeit begonnen werden. Hierfür mit ausgedruckten Plänen des Bauplatzes ohne vorherige Anmeldung in die Sprechstunde kommen (MI 13-15 Uhr in der Modellbauwerkstatt).
Entwurf und Präsentation von Architekturmodellen, Fotos von Prozess und Ergebnis
Die Anmeldung erfolgt über Gruppen-Anmeldung.