258.030 Beobachtendes Zeichnen 2

2012S, UE, 2.0h, 2.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.0
  • Typ: UE Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Schulung der Beobachtungsfähigkeit. Training darstellerischer Fähigkeiten.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Auseinandersetzung mit vorhandenen räumlichen Situationen, mit gebauter Architektur. Praktische Übung, (Architektur und Stadtraum) mit teils verbindlichen, teils freien Beobachtungsschwerpunkten. Exkursionen werden angeboten (siehe "News"). Selbstbestimmtes Arbeiten ist zugelassen, sollte aber durch Korrekturen abgestimmt werden (am Institut, Do 10:30-12, nach Absprache).

Der Übungsort wird in den "News" auf dieser Seite spätestens am Abend des Vortages bekanntgegeben. Er wird mit öffentlichen Verkehrsmitteln in maximal einer halben Stunde Anfahrtszeit ab Karlsplatz erreichbar sein.

Laut Auskunft der Studienkommission ist „beobachtendes Zeichnen“ derzeit als "Freies Wahlfach" zu verwenden.

Weitere Informationen

Ein Skizzenbuch, das man immer dabeihaben könnte, füllt sich im Laufe des Semesters mit Notizen zu erlebter Architektur. Die freie, zeichnerische Bildnotiz wird ergänzt durch Betrachtungen zu u.a. folgenden Themen: - Maßstäblichkeit, - plastisch-baukörperliche Wirkung, - innenräumliche Wirkung und die Gegebenheiten, die sie erzeugen, - Herausdestillieren und Abstrahieren von Raumsequenzen, - Übersetzen in Planrissse, - Lichtwirkungen, - Material und Konstruktion. Die Aufgabe soll zusätzlich Motivation zu eigenen architektonischen Expeditionen sein.

Einführung Sommersemester 2012: Mi, 14.März, 17:30, Seminarraum 1b, Karlsgasse 11
Die darauf folgenden Übungen sollen immer Mittwochs um 16:00 stattfinden. Die Zeichenorte werden per "News" bekanntgegeben.

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Skizzenbuch

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
23.02.2012 00:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
No records found.

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch