Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage grundlegende Faktoren der räumlichen Gestaltung zu analysieren und in Form von einfachen Entwurfsübungen zu einem synthetischen Raumentwurf zusammenzufügen. Studierende lernen maßstabsübergreifende Raumfolgen vom städtischen Raum bis hin zum kleinmaßstäblichen Raum und deren architektonische Struktur zu untersuchen. Sie verstehen die Beziehung von Außen- und Innenraum sowie von Räumen unterschiedlicher Öffentlichkeit und Privatheit und können diese im Rahmen der Übung anwenden und eigenständig entwickeln. Faktoren der räumlichen Gestaltung wie Formzusammenhänge, Materialeigenschaften, Farbeigenschaften, Tages- und Kunstlicht und die Parameter der Gestaltung mit Holz, Beton, Stahl, Stein, Ziegel, Kunststoffe sowie die Beziehung zwischen den Entwurfsparametern werden von den Studierenden analytisch erfasst und auf ihren Einfluss beim Entwurf überprüft.
Die wesentlichen Qualitäten des Raumes wie Dimensionen, Proportionen, Materialien, Licht und Farbigkeit werden aufgezeigt und ihre Wirkung auf die jeweiligen BenutzerInnen anhand von gelungenen Beispielen erläutert. Vorlesungen zum jeweiligen Thema der Entwurfsübung sowie zu Darstellungsmethoden ergänzen die Grundlagen zum Entwerfen. In den Vorlesungen werden folgende Inhalte vorgestellt: Raum und Form, Entwurfskriterien, Materialtypologie, Darstellung, Holz, Tages-und Kunstlicht, Farbe, Kunststoff, Metall, Beton, Glas, Stein und Ziegel, Ulta Light & Super Strong. Ergänzend werden parallel zu den Übungen Einführungsvorlesungen zu den Übungsschritten angeboten.
Alle Vorlesungen Raumgestaltung werden zeitgerecht auf TUWEL (Kurs 256.100 WS2020) hochgeladen und stehen als Video zur Verfügung. Begleitend zu diesen Vorlesungsvideos werden Mittwochs LIVE von 11:00-13:00h Uhr die Vorlesungsinhalte in einem Onlineforum besprochen.
Einstieg für Studierende im WS 2020 am besten über TISS VO Raumgestaltung. Dort ist nach dem Login der Link zum Tuwel Kurs 256100 der direkte Einstieg. Zweite Möglichkeit direkt im TUWEL die Kursnummer eingeben:
256.100-2020W
PW: 256100student
Oder für Studierende aus den letzen Semestern:
256.100-2019W
PW: 256100student
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass mit Ende des Sommersemesters 2022 keine weiteren Prüfungstermine mehr angeboten werden!
Die Prüfung ist schriftlich und umfasst 12 Teilfragen, die sich aus den Vorlesungsthemen ableiten.
Studierende, die aufgrund von Reisebeschränkungen und aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort sein können, können unter Nachweis der Beschränkungen einen gesonderten Prüfungstermin anstreben.
Schritte zur Online Prüfung
1. Anmeldung zum Prüfungstermin auf tiss.
2. Jedem Prüfungstermin ist eine Zoom Meeting Adresse zugeordnet. Der jeweilige Zoom-Link für Ihren Prüfungstermin wird einen Tag vor der Prüfung via tiss als News-Eintrag versendet. Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Version von Zoom installiert haben.
3. Wählen Sie sich zur Prüfung ein und halten Sie Ihren Identitätsausweis bereit. Ihr vollständiger Name und Ihre Matrikelnummer müssen am Bildschirm eingetragen sein (Nachname Vorname Matrikelnummer)
Wenn Sie aufgefordert werden, halten Sie Ihre ID in die Kamera neben Ihrem Gesicht. Die ID Karte muss gut lesbar sein und Ihr Gesicht sollte dem Foto entsprechen.
4. Nach der ID Überprüfung erhalten Sie einen Zugangslink, wo Sie Ihr Prüfungsdokument im pdf Format finden.
5. Laden Sie Ihre Prüfungsfragen auf Ihren Schreibtisch, beantworten Sie die Fragen schriftlich und stellen Sie den Prüfungsbogen anschließend auf die dropbox.
RG-Dropbox: https://rg-dropbox.raumgestaltung.tuwien.ac.at/Login
6. Sie müssen das Dokument so beschriften, dass es eindeutig identifizierbar ist und auf die dropbox laden.
Dokumentenbezeichnung: Familienname_Vorname_Matrikelnummer_Prüfungstermin
Sie haben für diesen Vorgang 20min Zeit. Dokumente, die nicht wie beschrieben bezeichnet sind, können nicht identifiziert werden und verlieren dadurch ihren Prüfungsdokumentenstatus. Die Prüfung wird dadurch ungültig. Nicht abgegebene Prüfungsdokumente werden negativ beurteilt.
7. Bei der Online Prüfung werden anschließend an den schriftlichen Teil Fragen nach dem Zufallsprinzip an einzelne Personen mündlich gestellt.
8. Das Ergebnis der Prüfung finden Sie auf tiss.