In Teams von 2-3 Studierenden werden ausgewählte Bahnhofsdachkonstruktionen analysiert. Das Ziel der Analyse ist es, die bestimmten Entwurfsparameter – vor allem aus der Sicht des gewählten Tragwerks – zu entdecken und zu dokumentieren.
Überdachungen - vor allem im Gleisbereich – verleihen den Bahnhöfen nicht nur ihre eigene Identität und prägen deren architektonischen Charakter, sondern müssen verschiedenste Anforderungen erfüllen. Neben den nutzungsspezifischen Ansprüchen der Fahrgäste prägen vor allem die bahnbetrieblichen Gegebenheiten maßgeblich die Entwurfsparameter. Das Tragwerk dient also nicht nur primär zur Lastabtragung der äußeren Einflüsse, sondern muss auf die jeweilige Bahnhofskonfiguration abgestimmt werden.
Die Basis unserer umfangreichen Recherche bildet ein augenscheinlicher Besuch des jeweilig ausgesuchten Bahnhofs. Mit Hilfe von zu beschaffenden Planunterlagen sollen in weiterer Folge die wesentlichen Entwurfsparameter exzerpiert werden. Das ausgeführte Tragwerk steht im Mittelpunkt unseres Interesses. Es gilt das statische System, die einwirkenden Lasten, die eingesetzten Profile und vor allem die Details (Knoten, Anschlüsse, u.v.m.) zu eruieren und zeichnerisch sowie in vereinfachter Form modellhaft darzustellen. Weiters wollen wir einen kritischen Blick auf die jeweilig umgesetzten Lösungen werfen und eventuell Alternativen und Verbesserungen aufzeigen.
Gesamtablauf:
Zwischenpräsentation (7min / Gruppe):
Endpräsentation/Abgabe (10min/Gruppe):
(Genauere Vorgaben werden im Laufe der LV bekannt gegeben!)
Die bzw. der Studierende muss zumindest 2 Lehrveranstaltung(en) aus folgender LVA Liste positiv absolviert haben:
Der Studierende muss zumindest 2 Lehrveranstaltung(en) aus folgender LVA Liste positiv absolviert haben: