Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage verschiedenen modernen Produktions- und Errichtungsmethoden des Holzbaus zu benennen und die Grundlagen der holzbauspezifischen Produktionskette zu erläutern.
DIE ANMELDUNG ERFOLGT DURCH DIE LVA-LEITER UND BEDINGT DIE TEILNAHME AN MINDESTENS EINEM DER UNTEN GENANNTEN "ENTWERFEN"!
Es werden verschiedenste Aspekte des Themenfeldes "Holz im Zyklus" beleuchtet.Modernern Holzbau bedingt die Auseinandersetzung mit dem gesamten Lebenszyklus des Materials:dies beinhaltet unter anderem eine nachhaltige Forstwirtschaft im Wald, dem Fällen der Bäume, Transport zum Sägewerk, Teilen des Baumstamms in die verschiedensten Produkte, Weiterverarbeitung in Werkstätten / großen Werken, Verwendung auf der Baustelle, Nutzung im Gebäude, wie auch das down- oder recycling.
Stationen werden ein Forstbetrieb, ein Holzbau-Werk, eine Holz-Baustelle und ein Holzbau-Projekte sein.
Im Zuge der Exkursion sollen einzelne Abschnitte dieses Zyklus besichtigt und untersucht werden.
Die Exkursion ist im Kontext von jeweils einem Entwerfen "Entwerfen urbaner Holzbau I" zu sehen.
Wir werden früh morgens in Wien mit dem Bus starten, Mittags wird es möglichkeiten geben sich in einem Nahversorger selbst zu versorgen, wir kommen am frühen Abend zurück.Festes Schuhwerk (keine Stöckelschuhe) ist erforderlich.
- Vorbereitenden Themenanalysen
- Teilnahme an der Exkursion
- Nachbereitung der Exkursion
- Aufbereiten eines Text/Grafik-Beitrages für eine Sammelpublikation
Die Exkursion ist Teil der Entwerfen-Reihe "Urbaner Holzbau I".